NA 001

DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS)

Projekt

Akustik - Messungen für das von Straßenfahrzeugen abgestrahlte Geräusch der Klassen M und N im Stillstand und bei niedriger Fahrgeschwindigkeit - Messverfahren der Genauigkeitsklasse 2 (ISO 16254:2024); Text Deutsch und Englisch

Kurzreferat

Dieses Dokument ist von ISO362-1[2] abgeleitet und legt ein technisches Verfahren zur Messung für das von Straßenfahrzeugen der KlassenM und N abgestrahlte Geräusch im Stillstand und bei niedriger Fahrgeschwindigkeit fest. Die Festlegungen bilden den Schallpegel ab, der durch die Hauptschallquellen des Fahrzeugs erzeugt wird, in U��bereinstimmung mit stationären und Betriebsbedingungen bei niedriger Geschwindigkeit, die für die Sicherheit der Fußgänger relevant sind. Das Verfahren ist auf Einhaltung der Anforderungen der Einfachheit ausgelegt, soweit dies mit der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse unter den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs vereinbar ist. Das Prüfverfahren erfordert eine akustische Umgebung, die nur in einem großen Freifeld verfügbar ist. Solche Bedingungen existieren in der Regel unter folgenden Umständen: — Messungen von Fahrzeugen für behördliche Zulassungen; — Messungen in der Herstellungsphase; — Messungen an offiziellen Prüfständen. Die durch dieses Verfahren ermittelten Ergebnisse ergeben ein objektives Maß für das emittierte Geräusch unter den beschriebenen Prüfbedingungen. Es muss beachtet werden, dass die subjektive Beurteilung der Belästigung, Wahrnehmbarkeit und/oder Erkennbarkeit verschiedener Fahrzeuge oder Fahrzeugklassen auf grund ihrer Schallemission nicht einfach in Bezug zu den Anzeigen eines Schallmesssystems gesetzt werden können. Da Lärmbelästigung, Wahrnehmbarkeit und/oder Erkennbarkeit eng mit der persönlichen chen Wahrnehmung, dem menschlichen physiologischen Zustand, der Kultur und den Umgebungsbedingungen in Zusammenhang stehen, treten große Variationen auf, weshalb diese Begriffe als Parameter zur Beschreibung eines spezifischen Fahrzeugzustands nicht nützlich sind. Stichproben an zufällig ausgewählten Fahrzeugen werden nur selten in idealen akustischen Umgebungen durchgeführt. Wenn Messungen auf der Straße in einer akustischen Umgebung durchgeführt werden, die nicht die in diesem Dokument aufgeführten Anforderungen erfüllt, können die Ergebnisse erheblich von Ergebnissen abweichen, die unter den spezifizierten Bedingungen ermittelt wurden. Darüber hinaus bietet dieses Dokument ein technisches Verfahren, um die Leistungsfähigkeit externer Klanger zeugungssysteme zum Zweck der Bereitstellung von akustischen Informationen des des für Fußgänger zu messen. Diese Informationen liefern objektive Kriterien bezüglich des Schalldruckpegels der externen Schallerzeugung, des Frequenzbereichs und der Veränderungen des Schalldruckpegels sowie des Frequenzbereichs als Funktion der Fahrzeuggeschwindigkeit. In diesem Dokument wurde eine Kennzahl hinzugefügt, das sich auf die menschliche Wahrnehmung der tona len Lautstärke bezieht, die psychoakustische Tonhaltigkeit. Die psychoakustische Tonhaltigkeit kann det werden, um hörbare Frequenzverschiebungen der Schallereignisse abzuschätzen, indem die am stärksten hörbare Komponente in jedem Hörfrequenzband (Frequenzgruppe) identifiziert wird, und um zu bestimmen, ob die so identifizierten Bänder Hörbarkeitskriterien erfüllen. AnhangA und AnhangC enthalten relevante Hintergrundinformationen bezüglich der Entwicklung dieses Dokuments.

Beginn

2020-05-11

Geplante Dokumentnummer

DIN ISO 16254

Projektnummer

00101104

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 001-01-05 AA - Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 43/SC 1/WG 42 - Gemeinsame Arbeitsgruppe ISO/TC 43/SC 1 - ISO/TC 22 WG: Messung der (Außen-) Geräuschemission von Straßenfahrzeuge  

Ersatzvermerk

Vorgesehen als Ersatz für DIN ISO 16254:2021-11

Norm-Entwurf

Akustik - Messungen für das von Straßenfahrzeugen abgestrahlte Geräusch der Klassen M und N im Stillstand und bei niedriger Fahrgeschwindigkeit - Messverfahren der Genauigkeitsklasse 2 (ISO 16254:2024); Text Deutsch und Englisch
2025-12
Kaufen bei DIN Media

Vorgänger-Dokument(e)

Akustik - Messungen für das von Straßenfahrzeugen abgestrahlte Geräusch der Klassen M und N im Stillstand und bei niedriger Fahrgeschwindigkeit - Messverfahren der Genauigkeitsklasse 2 (ISO 16254:2016)
2021-11

Kaufen bei DIN Media

Ihr Kontakt

M.A.

Kay Sebastian Voigt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2475
Fax: +49 30 2601-42475

Zum Kontaktformular