NA 027

DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 11145
Optik und optische Instrumente - Laser und Laseranlagen - Begriffe und Formelzeichen (ISO 11145:2001); Deutsche Fassung EN ISO 11145:2001

Titel (englisch)

Optics and optical instruments - Laser and laser-related equipment - Vocabulary and symbols (ISO 11145:2001); German version EN ISO 11145:2001

Änderungsvermerk

Die Definitionen der Strahlabmessungen wurden um die durch das 2. Moment der Strahldichteverteilung bestimmten Definitionen erweitert (Bisher waren die Strahlabmessungen nur über die eingeschlossene Energie bzw. Leistung definiert.). Als Konsequenz hiervon wurden auch für alle von den Strahlabmessungen abhängigen Größen (Strahlradius, Strahldurchmesser, Taillenabmessungen, Taillenradius, Taillendurchmesser, Strahlquerschnittsfläche, Divergenzwinkel) 2. Moment-Definitionen (gekennzeichnet durch Index 'sigma') aufgenommen. Die Beugungsmaßzahl wurde neu aufgenommen und soll langfristig den Strahlpropagationsfaktor ersetzen. Die Begriffe Energiedichte und Leistungsdichte wurden neu aufgenommen. Darüber hinaus wurden sämtliche Definitionen überprüft und teilweise genauer gefasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 027-01-18 AA - Laser und elektro-optische Systeme  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 123 - Laser und Photonik  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 172/SC 9 - Laser und elektro-optische Systeme  

Ausgabe 2002-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Clara Engesser

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-29
Fax: +49 7231 9188-33

Zum Kontaktformular