NA 027

DIN-Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO)

Norm [AKTUELL]

DIN 8312-1
Technische Anforderungen und Prüfung für Kleinuhren und Kleinuhrwerke - Teil 1: Kleinuhren mit Paletten-Ankerhemmung

Titel (englisch)

Technical requirements and verification for watches and watch movements - Part 1: Watches with pallet lever escapement

Einführungsbeitrag

Der Anker ist ein Funktionsteil bei bestimmten Hemmungen zwischen Hemmungsrad und mechanischem Schwingsystem. Der Anker wandelt die vom Räderwerk zum Hemmungsrad übertragene Energie um und führt sie dem Schwingsystem zur Aufrechterhaltung der Schwingungen zu. Gleichzeitig gibt er schrittweise, gesteuert durch das Schwingsystem, den Ablauf des Räderwerkes frei. Seine Form ist je nach Hemmung verschieden. Bei der Palettenankerhemmung und der Stiftankerhemmung, den gebräuchlichsten Hemmungen für tragbare Uhren mit mechanischem Schwingsystem, besteht der Anker aus dem Ankerkörper mit den Ankerpaletten oder Ankerstiften, der Ankergabel und der Ankerwelle. Die Lagerung des Ankers erfolgt bei Kleinuhren meist in Lagersteinen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 8312-1:1975-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt Kennzeichnung wurde gelöscht; b) die Norm wurde den neuen Gestaltungsregeln angepasst.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 027-04-08 AA - Uhren  

Ausgabe 2018-07
Originalsprache Deutsch
Preis ab 34,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Karl Wenzelewski

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-24
Fax: +49 7231 9188-33

Zum Kontaktformular