NA 159

DIN-Normenausschuss Dienstleistungen (NADL)

ISO/TC 290 - ruhend
Online Reputation

Standardisierung von Methoden, Werkzeugen und Best-Practice-Beispielen in Bezug auf die Online-Reputation von Organisationen, Unternehmen, Dienstleistungen, Produkten und/oder Personen durch soziale Medien (sozialer Raum im Internet, der für Wechselwirkungen zwischen Einzelpersonen oder Gemeinschaften von Einzelpersonen bestimmt ist). Dies schließt die Standardisierung effizienter Prozesse, Verfahren und Maßnahmen ein, die auf Daten, die durch gezielte Suchen in sozialen Medien inklusive Internetwebseiten und E-Mails (pushing) erfasst werden können, basieren. Hiervon ausgenommen sind: Rahmenkonzepte zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes sowie Standardisierung von Informationssicherheit, bereits durch ISO/IEC JTC 1/SC 27 abgedeckt; Managementsystem-Normen, bereits durch ISO/TC 176/SC 3 abgedeckt; Maßnahmen zur Einschränkung von Fälschungen, bereits durch ISO/TC 247 abgedeckt, Markenbewertung, bereits durch ISO/TC 289 abgedeckt.

Nationales Spiegelgremium von ISO/TC 290

Kurzbezeichnung Name
NA 159-01-24 AA Online reputation