NA 014

DIN-Normenausschuss Dental (NADENT)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 3107
Zahnheilkunde - Zinkoxideugenolzemente und eugenolfreie Zinkoxidzemente (ISO 3107:2004); Deutsche Fassung EN ISO 3107:2004

Titel (englisch)

Dentistry - Zinc oxide/eugenol and zinc oxide/non-eugenol cements (ISO 3107:2004); German version EN ISO 3107:2004

Einführungsbeitrag

Die Internationale Norm wurde von der ISO/TC 106/SC 1/WG 1 "Zinkoxid-/Eugenolzemente und eugenolfreie Zinkoxidzemente" (Sekretariat: SAI, Australien) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig im DIN ist der Arbeitsausschuss D 1 "Füllungswerkstoffe" des NADENT.
In der Norm werden Anforderungen an und Prüfverfahren für die Leistung von nicht auf Wasser basierenden Zinkoxideugenolzementen festgelegt, die in der restaurativen Zahnheilkunde zur Anwendung für provisorische Befestigungen, für permanente Befestigungen und für Unterfüllungen von Kavitäten sowie für provisorische Füllungen vorgesehen sind. Die Norm gilt auch für eugenolfreie Zemente, die Zinkoxid und aromatische Öle enthalten und die für provisorische Befestigungen und Füllungen vorgesehen sind. Beschrieben werden die Bestimmung der Abbindezeit, der Druckfestigkeit, der Filmdicke und der Zersetzung sowie des säurelöslichen Arsengehaltes. Angegeben werden die Probenahme, die Herstellung der Probekörper und die Prüfverfahren. Festgelegt werden die erforderlichen Angaben für Verpackung, Kennzeichnung und Gebrauchsanweisung.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 23107:1992-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Anforderungen und die Durchführung der Prüfungen zur Bestimmung der Abbindezeit, der Filmdicke, der Zersetzung und des säurelöslichen Arsengehaltes wurden überarbeitet; b) die Anforderungen an die Kennzeichnung und an die Gebrauchsanweisung wurden überarbeitet; c) die in Tabelle 1 angegebenen Grenzwerte wurden verbessert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 014-00-01 AA - Füllungswerkstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 55 - Zahnheilkunde  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 106/SC 1 - Füllungs- und restaurative Werkstoffe  

Ausgabe 2005-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr. rer. nat.

Paul Vincze

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-20

Zum Kontaktformular