NA 014

DIN-Normenausschuss Dental (NADENT)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 21563
Zahnheilkunde - Hydrokolloidabformmaterialien (ISO/DIS 21563:2020); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 21563:2020

Titel (englisch)

Dentistry - Hydrocolloid impression materials (ISO/DIS 21563:2020); German and English version prEN ISO 21563:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für hydrokolloidhaltige Agar-Abformmassen und die Alginatabformmassen, die so zusammengesetzt sind, dass sie sich verbinden, wenn sie in Kombination verwendet werden, um elastische Abdrücke des Mundgewebesystems zu erhalten. In diesem kombinierten System wird eine relativ kleine Masse des reversiblen Agar-Hydrokolloid an das Gewebe injiziert, das in feinen Einzelheiten kopiert werden soll, und die irreversible Alginatkomponente besorgt das zusätzliche Bulkmaterial für einen vollständigen Abdruck. Dieser Norm-Entwurf legt Anforderungen und Prüfverfahren fest, mit deren Hilfe bestimmt werden kann, ob die elastischen dentalen Agar- und Alginatabformmassen auf Wasserbasis im Zustand der Einzelhandelsvermarktung über die Qualität verfügen, die für ihren Verwendungszweck benötigt wird. Dieses Dokument wurde von der ISO/TC 106/SC 2/WG 7 "Abformmassen" (Sekretariat: ANSI, USA) zusammen mit dem CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Zuständig bei DIN ist der Arbeitsausschuss NA 014-00-22 AA "Abformmassen" des NADENT.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 21563:2013-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Detailwiedergabe vor und nach der Desinfektion wurde für Alginatpulver und Paste-/Paste-Materialien auf 50 µm korrigiert; b) die Prüfung der Rückstellung nach Verformung wurde modifiziert, um die Anwendung von Polymethylmethacrylat-Platten als Alternative zu Glas oder Metall zu erlauben; c) Bild A.2, Bild A.3, Bild A.4 und Bild A.6 wurden berichtigt, und im gesamten Dokument wurde eine Vielzahl redaktioneller Änderungen vorgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 014-00-22 AA - Abformmassen und Modellwerkstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 55 - Zahnheilkunde  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 106/SC 2/WG 7 - Abformmaterialien  

Ausgabe 2020-05
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 141,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr. rer. nat.

Paul Vincze

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-20

Zum Kontaktformular