NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 1055-6
Einwirkungen auf Tragwerke - Teil 6: Einwirkungen auf Silos und Flüssigkeitsbehälter

Titel (englisch)

Actions on structures - Part 6: Design loads for buildings and loads in silo bins

Einführungsbeitrag

Die Norm ist Teil einer neuen Reihe von Normen über Einwirkungen auf Tragwerke, die auf der Grundlage entsprechender Europäischer Normen vorbereitet wurde und die Normen der Reihe DIN 1055 ersetzt bzw. ergänzt.
Dem zuvor erschienenen Norm-Entwurf (Dezember 2003) ging ein erster Norm-Entwurf (September 2000) voraus, der aufgrund der eingegangenen Einsprüche erhebliche Modifikationen zur Folge hatte, sodass der zuständige Arbeitsausschuss NABau-AA 00.02.00 "Einwirkungen auf Tragwerke" die Veröffentlichung eines zweiten Norm-Entwurfs für notwendig erachtet hatte. Dieser wurde auf der Grundlage der Vornorm "Eurocode 1 - Grundlagen der Tragwerksplanung und Einwirkungen auf Tragwerke - Teil 4: Einwirkungen auf Silos und Flüssigkeitsbehälter; Deutsche Fassung ENV 1991-4:1995" unter Berücksichtigung der neuesten Ergebnisse, die sich aus der derzeitigen Überarbeitung dieser Vornorm ergaben, erstellt.
Die Norm DIN 1055-6 enthält allgemeine Prinzipien und Angaben zu Einwirkungen für den Entwurf und die Bemessung von Silos und Flüssigkeitsbehältern einschließlich einiger einschlägiger Hinweise bezüglich der Geotechnik und der Einwirkungen aus Staubexplosionen von Füllgut. Bemessungsregeln für Flüssigkeitsbehälter gelten nur für Flüssigkeiten unter üblichem atmosphärischen Druck.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 1055-6:1987-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) strukturelle Anpassung an die zu erwartende EN 1991-4; b) begriffliche Anpassung an die zu erwartende EN 1991-4; c) Anpassung des Bemessungs- und Sicherheitskonzeptes an die zu erwartende EN 1991-4; d) Aufnahme von Regelungen für Einwirkungen aus Staubexplosionen; e) Aufnahme von Regelungen für Einwirkungen infolge Erdbeben; f) Aufnahme von Regelungen für Einwirkungen von Schüttguteigenschaften.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-51-02 AA - Einwirkungen auf Bauten (SpA zu CEN/TC 250/SC 1)  

Ausgabe 2005-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 186,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Daniel Reinhard

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2248
Fax: +49 30 2601-42248

Zum Kontaktformular