NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 15620
Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl - Grenzabweichungen, Verformungen und Freiräume; Deutsche Fassung EN 15620:2021

Titel (englisch)

Steel static storage systems - Tolerances, deformations and clearances; German version EN 15620:2021

Einführungsbeitrag

Mit der Neufassung der DIN EN 15620 wurden Anforderungen für Kragarm- und Einfahrregale neu aufgenommen. Gestrichen wurden die Bodengrenzabweichungen, stattdessen wird auf FEM 9.831.1 verwiesen. Ebenso wurden die Grenzabweichungen für durch Regalförderzeuge bediente Regale sowie das Klassifizierungssystem für von Flurförderzeugen beschickte Regale gestrichen. Auch der Abschnitt 8 "Lagergrenzabweichungen und Verformungen" wurde gestrichen und ein neuer Abschnitt "Schnittstelle von Regal zu Lager" aufgenommen. Der Anhang H "Empfehlungen für die Grenzabweichungen der oberen Führungsschiene" wurde ebenfalls gestrichen. Neu sind der Anhang "Sprinklersysteme" sowie Literaturhinweise. Für dieses Dokument ist der NA 020-00-17 AA "Statische Regale aus Stahl" zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15620:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Normtitel wurde geändert; b) der Abschnitt "Begriffe" wurde überarbeitet, da neue Begriffe nach DIN EN 15878 gelten; c) die Bodengrenzabweichungen wurden gestrichen, stattdessen wird auf FEM 9.831-1 verwiesen; d) die Grenzabweichungen für durch Regalförderzeuge bediente Regale wurden gestrichen; e) das Klassifizierungssystem für mit Flurförderzeugen bedienten Regalen wurde gestrichen; f) Anforderungen für Kragarm- und Einfahrregale wurden aufgenommen; g) der Abschnitt 8 "Lagergrenzabweichungen und Verformungen" wurde gestrichen; h) ein neuer Abschnitt 10 "Schnittstelle von Regal zu Lager" wurde aufgenommen; i) der Anhang A "Bauteile für verstellbare Palettenregale" wurde gestrichen; j) der Anhang H "Empfehlungen für die Grenzabweichungen der oberen Führungsschiene" wurde gestrichen; k) ein neuer Anhang G "Sprinklersysteme" wurde aufgenommen; l) Literaturhinweise wurden aktualisiert; m) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-08-37 AA - Regale und Betriebseinrichtungen aus Stahl  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 344/WG 2 - Montage von Paletten- und Fachbodenregalsystemen  

Ausgabe 2021-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 169,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Daniel Reinhard

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2248
Fax: +49 30 2601-42248

Zum Kontaktformular