NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [VORAB BEREITGESTELLT]

DIN EN 266
Wandbekleidungen in Rollen - Festlegungen für Textilwandbekleidungen; Deutsche Fassung EN 266:2020

Titel (englisch)

Wall coverings in roll form - Specification for textile wall coverings; German version EN 266:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument - legt Anforderungen an die Maße, die Haftfestigkeit von Garnen und die Grade der Farbechtheit gegen Licht fest, - enthält die Symbole, die zur Kennzeichnung einiger dieser Merkmale sowie des Ansatzes, der Verfahren für die Verarbeitung und das Entfernen zu verwenden sind, - legt die Anforderungen an die Kennzeichnung fest, - enthält das Bezeichnungssystem. Die in diesem Dokument festgelegten Kennzeichnungen dienen in erster Linie der Verbraucherinformation und sollen die bestmögliche Anwendung des Produktes sicherstellen. Dieses Dokument gilt für Textilwandbekleidungen in Rollen, die an Wänden und Decken mit einem Kleber angebracht werden, der die Fläche zwischen Wandbekleidung und Untergrund vollständig bedeckt. Nicht Gegenstand dieses Dokuments sind harte Materialien, Materialien, die nicht oder nicht vollständig angeklebt werden, und Wandbekleidungen, die keine dekorative Funktion haben, z. B. Makulatur, oder Wandbekleidungen mit besonderen Eigenschaften, z. B. Wärme- oder Schalldämmung. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-09-84 AA "Stoffe für Tapezierarbeiten (SpA zu CEN/TC 99) und Spanndecken (SpA zu CEN/TC 357)" im DIN Normenausschuss Bauwesen (NABau).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 266:1992-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) Abschnitt 4, Maße, wurde überarbeitet; c) die Verweisungen in Abschnitt 5 und Abschnitt 7 wurden aktualisiert; d) Abschnitt 10, Bezeichnung, wurde entfernt; e) Anhang B, Verfahren zur Prüfung der Maße, Anhang D, Prüfbericht, und Anhang E, Bezeichnung, wurden entfernt; f) technische Anpassung; g) redaktionelle Überarbeitung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-09-84 AA - Stoffe für Tapezierarbeiten (SpA zu CEN/TC 99) und Spanndecken (SpA zu CEN/TC 357) 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 99 - Wandbekleidungen 

Ausgabe 2020-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 55,55 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

M.Sc.

Sara Schwarz

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2508
Fax: +49 30 2601-42508

Ansprechpartner kontaktieren