NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [VORAB BEREITGESTELLT]

DIN EN 13830
Vorhangfassaden - Produktnorm; Deutsche Fassung EN 13830:2015+A1:2020

Titel (englisch)

Curtain walling - Product standard; German version EN 13830:2015+A1:2020

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die Anforderungen an Vorhangfassadenbausätze fest, die zur Verwendung als Gebäudehülle vorgesehen sind, um Witterungsbeständigkeit, Nutzungssicherheit, Energieeinsparung und Wärmeschutz zu ermöglichen, und enthält Prüf-/Bewertungs-/Berechnungsverfahren und Konformitätskriterien für die entsprechenden Leistungen. Eine Vorhangfassade nach dieser Norm verfügt über ihre eigene mechanische Stabilität und Standsicherheit, sie trägt aber nicht zur Lastabtragung oder Stabilität des Hauptbaukörpers bei und kann unabhängig von diesem ersetzt werden. Diese Norm gilt für Vorhangfassadenbausätze, die von einer vertikalen Konstruktion bis hin zu Konstruktionen mit einer Neigung von bis zu ±15° von der Vertikalen reichen. Jegliche geneigten Teile sollten im Vorhangfassadenbausatz eingeschlossen sein. Diese Norm gilt für den gesamten Vorhangfassadenbausatz einschließlich der Befestigungsmittel. Vorhangfassaden nach dieser Norm sind zur Verwendung als Teil der Gebäudehülle vorgesehen. Diese Europäische Norm gilt nicht für: Bausätze für „Patentverglasungen“ (Schrägdachverglasungen); Konstruktionen von Dachverglasungen; Fassaden aus Fertigbetonelementen als Teil der Wand (siehe EN 14992).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13830:2015-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 „Normative Verweisungen“ wurde aktualisiert; b) Abschnitte 4, 5 und 6 wurden überarbeitet; c) Abschnitt 7 wurde gelöscht; d) Anhang A und Anhang B wurden gelöscht und die folgenden Anhänge neu nummeriert; e) Tabelle C.3 wurde überarbeitet; f) Anhang ZA wurde überarbeitet; g) redaktionelle Überarbeitung der Norm.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-09-01 AA - Türen, Tore, Fenster, Abschlüsse, Baubeschläge und Vorhangfassaden (SpA zu CEN/TC 33 und ISO/TC 162) 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 33/WG 6 - Vorhangfassaden 

Ausgabe 2020-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 157,89 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Dr.-Ing.

Tristan Herbst

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2514
Fax: +49 30 2601-42514

Ansprechpartner kontaktieren