NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 18946
Lehmmauermörtel - Anforderungen, Prüfung und Kennzeichnung

Titel (englisch)

Earth masonry mortar - Requirements, test and labelling

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfverfahren für im Werk hergestellte Lehmmauermörtel (Lehmwerkmörtel) zur Herstellung von tragendem und nicht tragendem Lehmsteinmauerwerk fest. Für die Anwendung von Lehmmauermörtel gelten die Lehmbau-Regeln. Dieses Dokument gilt nicht für stabilisierte Lehmmauermörtel. Dieses Dokument gilt ebenfalls nicht für Lehmbaustellenmörtel.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 18946:2013-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Begriffe wurden in eine Terminologie-Norm für Lehmbaustoffe (DIN 18942-1) überführt; b) die Regelungen zur Konformitätsbewertung wurden gestrichen und in eine Norm für die Konformitätsbewertung von Lehmbaustoffen (DIN 18942-100) überführt; c) in 5.2.4 wurde Tabelle 1 mit Grenzwerten für Überkorn aufgenommen; d) die Festigkeitsklasse M0 wurde gestrichen; e) der Referenzstein für die Prüfung der Haftscherfestigkeit wurde geändert; f) die Regelungen zum Brandverhalten wurden überarbeitet; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet sowie die normativen Verweisungen aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-06-08 AA - Lehmbau  

Ausgabe 2018-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Milen Kabakov

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2043
Fax: +49 30 2601-42043

Zum Kontaktformular