NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [AKTUELL]

DIN 4118
Fördergerüste und Fördertürme für den Bergbau - Einwirkungen, Berechnungs- und Konstruktionsgrundlagen

Titel (englisch)

Headgears and winding towers for mines - Design loads, calculating- and construction principles

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) im Arbeitsausschuss NA 005-51-10 AA "Schachtbau" DIN Deutsches Institut für Normung e. V. erarbeitet. Diese Norm gilt für Entwurf, Berechnung und Ausführung von Fördergerüsten und Fördertürmen einschließlich der Fundamente von zugehörigen Antriebsmaschinen von Schacht- und Schrägförderanlagen. Dieses Dokument enthält die zusätzlich zur DIN EN 1991 zu berücksichtigenden Annahmen zu Einwirkungen sowie Berechnungs- und Konstruktionsgrundlagen für diese baulichen Anlagen aus Stahl, Stahlbeton und Spannbeton. Außerdem gelten die von den Bergbehörden der Länder erlassenen Technischen Anforderungen an Schacht- und Schrägförderanlagen (TAS). Das Dokument wurde technisch komplett überarbeitet und an den Eurocode als Bemessungsgrundlage angepasst.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4118:1981-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) komplette technische Überarbeitung durch Anpassung des Dokuments an den Eurocode; b) redaktionelle Anpassung des Dokuments.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-51-10 AA - Schachtbau  

Ausgabe 2018-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Damir Zorcec

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2829
Fax: +49 30 2601-42829

Zum Kontaktformular