NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 61829 ; VDE 0126-24:2016-09
Photovoltaische (PV) Modulgruppen - Messen der Strom-Spannungs-Kennlinien am Einsatzort (IEC 61829:2015); Deutsche Fassung EN 61829:2016

Titel (englisch)

Photovoltaic (PV) array - On-site measurement of current-voltage characteristics (IEC 61829:2015); German version EN 61829:2016

Einführungsbeitrag

Diese Internationale Norm beschreibt Verfahren für das Messen der Kennlinien von flachen photovoltaischen (PV-) Anlagen am Einsatzort und die zugehörigen Wetterbedingungen. Die Umrechnung auf Normprüfbedingungen (en: standard test conditions, STC) oder andere ausgewählte Bedingungen ist ebenfalls beschrieben. Die Messung der Strom-Spannungs-Kennlinien können folgende Informationen liefern: - Daten der Leistungsbemessung oder Prüfung des Leistungsvermögens; - Nachweis der Leistungseigenschaften von installierten Anlagen im Vergleich zu den Konstruktionsvorgaben; - Erkennung von möglichen Unterschieden zwischen den Modul-Kenngrößen am Einsatzort und den Labor- oder Werksmessungen; - Erkennung möglicher Leistungsminderung von Modulen und Anlagen hinsichtlich der Anfangswerte am Einsatzort; - Erkennung möglicher Ausfälle von Modulen oder Anlagen sowie geringer Leistungsfähigkeit. Damit liefert diese Norm Angaben zu den Anforderungen an Batterien für photovoltaische (PV) Solarenergiesysteme und für typische Prüfverfahren zum Leistungsnachweis der Batterie. Zuständig ist das DKE/K 373 "Photovoltaische Solarenergie-Systeme" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 61829:1999-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Veraltete Verfahren wurden überarbeitet. b) Häufig verwendete handelsübliche I-V-Aufzeichnungsgeräte wurden mit aufgenommen. c) Es wurde ein praktischer Ansatz zur Ermittlung von Ungenauigkeiten des Felds bereitgestellt. d) Verfahren mit Bezug zu anderen überarbeiteten und einschlägigen Normen, einschließlich der Reihe IEC 60904 und IEC 60891, wurden entfernt oder ersetzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 373 - Photovoltaische Solarenergie-Systeme  

Ausgabe 2016-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 55,94 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dominika Radacki

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-249

Zum Kontaktformular