NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 14216
Zement - Zusammensetzung, Anforderungen und Konformitätskriterien von Sonderzement mit sehr niedriger Hydratationswärme; Deutsche Fassung EN 14216:2015

Titel (englisch)

Cement - Composition, specifications and conformity criteria for very low heat special cements; German version EN 14216:2015

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die Anforderungen an sechs verschiedene Sonderzementprodukte mit sehr niedriger Hydratationswärme und ihre Bestandteile sowie die entsprechenden Definitionen fest. Die Definition jedes Zements beinhaltet die Anteile der Bestandteile, die erforderlich sind, um jedes dieser Produkte für eine einzelne Festigkeitsklasse mit einem Grenzwert für die Hydratationswärme herzustellen. Sie beinhaltet ferner die Anforderungen an die Bestandteile und an die mechanischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften sowie die Anforderungen an die Hydratationswärme für diese Produkte. Darüber hinaus werden in dieser Europäischen Norm die Konformitätskriterien und die entsprechenden Regeln festgelegt. Die notwendigen Anforderungen an die Dauerhaftigkeit sind auch angegeben.
Neben den festgelegten Anforderungen kann ein Austausch von zusätzlichen Informationen zwischen Zementhersteller und -anwender hilfreich sein. Die Vorgehensweisen für einen solchen Informationsaustausch sind nicht Gegenstand dieser Europäischen Norm. Sie sollten in Übereinstimmung mit nationalen Normen oder Vorschriften festgelegt werden oder können zwischen den Beteiligten vereinbart werden.
Gegenüber DIN EN 14216:2004-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Verwendung der Terminologie aus der Bauproduktenverordnung (Verordnung (EU) Nr. 305/2011); b) Aufnahme eines Abschnitts "Gefährliche Stoffe"; c) der bisherige Anhang A (informativ) "Gehalt an wasserlöslichem Chrom (VI)" wurde gestrichen; d) der Anhang ZA wurde an die Bauproduktenverordnung (Verordnung (EU) Nr. 305/2011) angepasst.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 005-07-13 AA "Zement, SpA zu Teilbereichen von CEN/TC 51 und ISO/TC 74" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14216:2004-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verwendung der Terminologie aus der Bauproduktenverordnung (Verordnung (EU) Nr. 305/2011); b) Aufnahme eines Abschnitts "Gefährliche Stoffe"; c) der bisherige Anhang A (informativ) "Gehalt an wasserlöslichem Chrom (VI)" wurde gestrichen; d) der Anhang ZA wurde an die Bauproduktenverordnung (Verordnung (EU) Nr. 305/2011) angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-07-13 AA - Zement (SpA zu Teilbereichen von CEN/TC 51 und ISO/TC 74)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 51/WG 6 - Zusammensetzung, Anforderungen und Konformitätskriterien von Zement  

Ausgabe 2015-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Maike Langenbrink

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2074
Fax: +49 30 2601-42074

Zum Kontaktformular