NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1304
Dach- und Formziegel - Begriffe und Produktspezifikationen; Deutsche Fassung EN 1304:2013

Titel (englisch)

Clay roofing tiles and fittings - Product definitions and specifications; German version EN 1304:2013

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt Anforderungen an Dach- und Formziegel für Dachdeckungen geneigter Dächer sowie für Außen- und Innenwandbekleidungen fest. Sie gilt für alle Dach- und Formziegel, wie in Abschnitt 3 definiert. Dach- und Formziegel, die dieser Europäischen Norm entsprechen, eignen sich für Dachdeckungen und für Außen- und Innenwandbekleidungen. Diese Europäische Norm legt Mindestanforderungen für ein Produkt fest, welche - soweit sie im Augenblick der Auslieferung erfüllt sind - sicherstellen, dass das Produkt die erforderlichen Funktionen in Abhängigkeit der ausgewiesenen Gebrauchstauglichkeit auch unter den Veränderungen erfüllt, denen jeder Baustoff unter normalen Einsatzbedingungen ausgesetzt ist. Die nach dieser Europäischen Norm erhaltenen Ergebnisse beziehen sich auf Produkte zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-02-03 AA "Dachziegel (SpA zu CEN/TC 128/SC 3)" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1304:2008-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Herstellerangaben für Mönch- und Nonnenziegel mit Anschlägen und Verschiebeziegeln wurden überarbeitet; b) im Abschnitt 4.4.3 wurden die bisher in EN 539-2 geregelten Leistungsstufen sowie die damit verbundene Mindestanzahl der Frost-/Tau-Wechselbeanspruchungen unverändert übernommen; c) die Nummerierung der Leistungsstufen in 4.4.3 wurde geändert; d) die Tabelle in Anhang C wurde aktualisiert und mit der Angabe der Zyklen ergänzt; e) der Anhang ZA wurde grundlegend überarbeitet; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-02-03 AA - Dachziegel (SpA zu CEN/TC 128/SC 3)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 128/SC 3 - Dachziegel  

Ausgabe 2013-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M.Eng.

Billal Kiani

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2714
Fax: +49 30 2601-42714

Zum Kontaktformular