NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 771-6
Festlegungen für Mauersteine - Teil 6: Natursteine; Deutsche Fassung EN 771-6:2011

Titel (englisch)

Specification for masonry units - Part 6: Natural stone masonry units; German version EN 771-6:2011

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt die Eigenschaften und Leistungsanforderungen an Mauersteine fest, die aus Naturstein mit einer Breite ≥ 80 mm hergestellt und vorwiegend als Normalmauersteine sowie Sicht- und Vormauersteine in tragenden oder nichttragenden Mauerwerksbauten verwendet werden. Diese Mauersteine eignen sich für alle Arten von Schichtenmauerwerk oder unregelmäßigem Mauerwerk einschließlich einschaligen und zweischaligen Wänden, Trennwänden, Stützwänden und Schornsteinaußenmauerwerk. Sie können zum Brandschutz, Wärmeschutz, Schallschutz und zur Schalldämmung beitragen. Diese Europäische Norm gilt ebenfalls für Mauersteine aus Naturstein mit einer nicht allseitig von Rechtecken begrenzten Form, Formsteine und Ergänzungssteine für den Innen- und Außenbereich. Sie definiert die Anforderungen zum Beispiel an Festigkeit, petrographische Zusammensetzung, Dichte, Porosität, Maßgenauigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Wasseraufnahme und Frostwiderstand und legt die Bewertung der Konformität des Produktes mit der vorliegenden Europäischen Norm fest. Die Anforderungen an die Kennzeichnung der von dieser Europäischen Norm erfassten Produkte sind ebenfalls enthalten. Diese Europäische Norm gilt nicht für geschosshohe Tafeln, Natursteine für Pflaster und für die Auskleidung von Rauchabzügen sowie für Natursteine zur Herstellung feuchtesperrender Schichten. Für diese Norm ist das Gremium NA 005-06-02 AA "Koordinierungsausschuss Mauersteine (SpA zu CEN/TC 125/WG 1)" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 771-6:2005-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden überarbeitet, um aktualisierte Prüfnormen einzubeziehen; b) Begriffsdefinitionen wurden hinzugefügt und bestehende vereinzelt angepasst; c) einzelne Angaben zu Maßen und Grenzabmaßen wurden in die entsprechende Prüfnorm verschoben; d) Produktanforderungen wurden präzisiert; e) Angaben zur Anzahl benötigter Probekörper wurden überarbeitet; f) Konformitätsbewertung wurde überarbeitet; g) Anhang ZA wurde aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-06-02 AA - Koordinierungsausschuss Mauersteine (SpA zu CEN/TC 125/WG 1 und CEN/TC 125/WG 8)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 125/WG 1 - Mauersteine  

Ausgabe 2011-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 99,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Nanjie Hu

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2550
Fax: +49 30 2601-42550

Zum Kontaktformular