NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 18015-2
Elektrische Anlagen in Wohngebäuden - Teil 2: Art und Umfang der Mindestausstattung

Titel (englisch)

Electrical installations in residential buildings - Part 2: Nature and extent of minimum equipment

Einführungsbeitrag

Diese Norm ist anzuwenden für die Art und den Umfang der Mindestausstattung elektrischer Anlagen in Wohngebäuden (zum Beispiel Mehrfamilienhäuser, Reihenhäuser, Einfamilienhäuser), ausgenommen die Ausstattung der technischen Betriebsräume und der betriebstechnischen Anlagen. Sie ist auch anzuwenden für solche Anlagen, die mit Gebäudesystemtechnik ausgerüstet sind. Aussagen zum Ausstattungsumfang von Anlagen der Gebäudesystemtechnik sind in DIN 18015-4 enthalten. Sie trifft keine Festlegungen bezüglich der Übertragungstechnologien für Informations- und Kommunikationsanwendungen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 18015-2:2004-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Ausstattung der Verteilanlagen für Rundfunk sowie für Information und Kommunikation wurde an die heutigen Erfordernisse angepasst.; b) die bisher flächenbezogene Angabe der Antennensteckdosen bzw. Telekommunikations-anschlusseinrichtungen wurde in eine raumbezogene Angabe der Steckdosen für Radio/TV/Daten bzw. Steckdosen für Telefon/Daten geändert und in Tabelle 2 eingearbeitet; c) die Aussagen zur Gebäudesystemtechnik im normativen Teil wurden aktualisiert; d) es wurden Hinweise auf Energieeffizienz-Maßnahmen aufgenommen; e) im informativen Anhang A wurden Hinweise zur Energieeffizienz aufgenommen. Die bisherigen informativen Angaben zur Gebäudesystemtechnik im Anhang A sind entfallen. Festlegungen werden in einem künftigen Teil 4 der DIN 18015 enthalten sein; f) im informativen Anhang B werden Beispiele von Verteilern mit Einrichtungen für KNX bzw. Kommunikation dargestellt; g) Aktualisierung von Begriffen und Anpassung an DIN 18015-1.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-09-85 AA - Elektrische Anlagen in Wohngebäuden  

Ausgabe 2010-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Daniela Schön

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2515
Fax: +49 30 2601-42515

Zum Kontaktformular