NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 409
Holzbauwerke - Prüfverfahren - Bestimmung des Fließmoments von stiftförmigen Verbindungsmitteln; Deutsche Fassung EN 409:2009

Titel (englisch)

Timber structures - Test methods - Determination of the yield moment of dowel type fasteners; German version EN 409:2009

Einführungsbeitrag

In der Norm ist ein Verfahren zur Bestimmung des Fließmomentes von stiftförmigen Verbindungsmitteln festgelegt. Gegenüber der Ausgabe Oktober 1993 wurde der Inhalt den entsprechenden Produktnormen angepasst.
Der europäische Norm-Entwurf wurde vom CEN/TC 124 "Holzbauwerke" erstellt und im gleichnamigen Arbeitsausschuss NA 005-04-01 AA des NABau gespiegelt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 409:1993-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) In Abschnitt 2 sind Verweisungen aufgenommen worden; b) in 3.2 sind weitere Symbole aufgenommen worden; c) der Text von 6.5 wurde modifiziert und erweitert; d) Bild 4 wurde aufgenommen; e) in t.7 sind weitere Punkte aufgenomen worden.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-04-01 AA - Holzbau (SpA zu CEN/TC 124, CEN/TC 250/SC 5, ISO/TC 165)  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 124/WG 1 - Prüfverfahren  

Ausgabe 2009-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Andrea Schilde

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2525
Fax: +49 30 2601-42525

Zum Kontaktformular