NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 18960
Nutzungskosten im Hochbau

Titel (englisch)

User costs of buildings

Einführungsbeitrag

Die Norm, die der Ermittlung von Nutzungskosten im Hochbau dient, legt den Begriff "Nutzungskosten im Hochbau" fest und enthält eine Kostengliederung. Die Struktur der Norm entspricht im Prinzip der von DIN 276 "Kosten im Hochbau".
Gegenüber DIN 18960:1999-08 wurden die Begriffe entsprechend dem Stand der Technik geändert und ergänzt, die Grundsätze der Nutzungskostenermittlung zu Grundsätzen der Nutzungskostenplanung erweitert, für den Begriff "Nutzungskostenvorgabe" Grundsätze der Anwendung formuliert, die Grundsätze der Nutzungskostenermittlung mit dem Ziel größerer Wirtschaftlichkeit und Kostensicherheit neu gefasst, die Darstellung der Nutzungskostengliederung entsprechend dem Stand der Technik überarbeitet. Die Kostengruppe (KG) 100 "Kapitalkosten" wurde um die KG 130 "Abschreibung" und 131 "Abnutzung" erweitert. Die Kostengruppe 200 wurde den "Objektmanagementkosten" zugeordnet. Die Kostengruppe 300 "Betriebskosten" wurde neu strukturiert.
Für die Norm ist der Arbeitsausschuss NA 005-01-06 AA "Nutzungskosten im Hochbau" des NABau zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 18960:1999 08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Begriffe wurden entsprechend dem Stand der Technik geändert und ergänzt; b) die Grundsätze der Nutzungskostenermittlung wurden zu Grundsätzen der Nutzungskostenplanunung erweitert; c) für den Begriff "Nutzungskostenvorgabe" wurden Grundsätze der Anwendung formuliert; d) die Grundsätze der Nutzungskostenermittlung wurden mit dem Ziel größerer Wirtschaftlichkeit und Kostensicherheit neu gefasst; e) die Darstellung der Nutzungskostengliederung wurde entsprechend dem Stand der Technik überarbeitet. f) Die Kostengruppe 100 Kapitalkosten wurde um die KG 130 Abschreibung und 131 Abnutzung erweitert g) Die Kostengruppe 200 wurde zu Objektmanagementkosten verändert; h) Die Kostengruppe 300 Betriebskosten wurde neu strukturiert

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-01-06 AA - Nutzungskosten im Hochbau  

Ausgabe 2008-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Hannes Zschiesche

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2509
Fax: +49 30 2601-42509

Zum Kontaktformular