NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm-Entwurf

DIN 18234-3
Baulicher Brandschutz großflächiger Dächer - Brandbeanspruchung von unten - Teil 3: Durchdringungen, Anschlüsse und Abschlüsse von Dachflächen - Anforderungen und Prüfung

Titel (englisch)

Fire safety of large roofs for buildings - Fire exposure from below - Part 3: Roof penetrations and roof edges - Requirements and testing

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt brandschutztechnische Begriffe, Anforderungen und Prüfungen von Durchdringungen, Anschlüssen und Abschlüssen in großflächigen Dächern nach DIN 18234-1 fest. Damit erfüllen diese das Schutzziel einer Begrenzung der Brandweiterleitung in den Dachaufbau und/oder auf die Oberfläche des Daches bei unterseitiger Brandbeanspruchung. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 005-52-34 AA "Baulicher Brandschutz großflächiger Dächer (SpA zu Teilbereichen von CEN/TC 127/WG 5)" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 18234-3:2018-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 7 "Prüfung" wurde überarbeitet; b) in 7.1 wurden Hinweise zur Herleitung des Beanspruchungsniveaus bei der Prüfung gegeben; c) in 7.5 wurde auf die Anforderungen einer Kalibrierung mit Holzkrippen verzichtet. Dafür wurden die Brandlasten aus Holzkrippen für die Prüfungen kleiner Durchdringungen einerseits und der Prüfung mittlerer Durchdringungen andererseits konkretisiert. Diese sind in 7.5.1 und 7.5.2 detailliert beschrieben; d) die durchzuführenden Temperaturmessungen wurden in 7.6 detaillierter beschrieben; e) die Vorgaben für die Durchführung der Prüfungen und für die erforderlichen Beobachtungen wurden in 7.7 detaillierter beschrieben; f) die für die Ausstellung eines Prüfzeugnisses zu beachtenden Angaben wurden im Abschnitt 8 in Folge der sonstigen vorgenommenen Änderungen ergänzt; g) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-52-34 AA - Baulicher Brandschutz großflächiger Dächer (SpA zu Teilbereichen von CEN/TC 127/WG 5)  

Ausgabe 2022-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Jens Brunner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2521
Fax: +49 30 2601-42521

Zum Kontaktformular