NA 005

DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau)

Norm-Entwurf [NEU]

DIN 18015-2
Elektrische Anlagen in Wohngebäuden - Teil 2: Art und Umfang der Mindestausstattung

Titel (englisch)

Electrical installations in residential buildings - Part 2: Nature and extent of minimum equipment

Einführungsbeitrag

Dieser Norm-Entwurf ist anzuwenden für die Art und den Umfang der Mindestausstattung elektrischer Anlagen in Wohngebäuden (zum Beispiel Mehrfamilienhäuser, Reihenhäuser, Einfamilienhäuser), ausgenommen die Ausstattung der technischen Betriebsräume und der betriebstechnischen Anlagen. Er ist auch anzuwenden für solche Anlagen, die mit Gebäudesystemtechnik ausgerüstet sind. Aussagen zum Ausstattungsumfang von Anlagen der Gebäudesystemtechnik sind in DIN 18015-4 enthalten. Er trifft keine Festlegungen bezüglich der Übertragungstechnologien für Informations- und Kommunikationsanwendungen. Dieser Norm-Entwurf wurde vom Arbeitsausschuss NA 005-09-85 AA "Elektrische Anlagen in Wohngebäuden" im DIN-Normenausschuss Bauwesen (NABau) erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 18015-2:2010-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Begriffe wurden aktualisiert und an DIN 18015-1 angepasst; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen; c) Anpassen der Beleuchtungsanschlüsse in Fluren und in Außenbereichen; d) Unterscheidung zwischen Ausstattungen von Wohnungen und allgemeinen Räumen; e) Überarbeitung von Tabelle 2, (Einführung von Nutzungsbereichen, deren Kombinationen zur Reduzierung der zu planenden Steckdosen und Schaltstellen führt); f) Anpassung der Zählweise von Steckdosen; g) Anpassungen für IuK/RuK; h) Konkretisierung für Hauskommunikationsanlagen; i) Aktualisierung Anhang A (informativ) "Energieeffizienz"; j) Überarbeitung Anhang B (informativ): "Beispiele für Komponenten der Gebäudesystemtechnik und der Kommunikationstechnik"; k) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 005-09-85 AA - Elektrische Anlagen in Wohngebäuden 

Ausgabe 2020-11
Erscheinung 2020-09-25
Frist zur Stellungnahme bis 2020-11-25
Originalsprache Deutsch
Preis ab 67,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing.

Lilian Züge

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2188
Fax: +49 30 2601-42188

Ansprechpartner kontaktieren