NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13523-21
Bandbeschichtete Metalle - Prüfverfahren - Teil 21: Bewertung von freibewitterten Probenplatten; Deutsche Fassung EN 13523-21:2010

Titel (englisch)

Coil coated metals - Test methods - Part 21: Evaluation of outdoor exposed panels; German version EN 13523-21:2010

Einführungsbeitrag

Die Norm DIN EN 13523-21 legt das Verfahren zur Bestimmung des Farbabstandes einer organischen Beschichtung auf einem metallischen Substrat durch visuellen Vergleich mit einem Standard fest, entweder unter diffusem Tageslicht oder unter künstlichem Tageslicht in einer genormten Farbabmusterungskabine.
Die Ergebnisse für natürliches und künstliches Tageslicht können voneinander verschieden sein. Es kann vorkommen, dass die Farbe zweier Proben bei Tageslicht übereinstimmen, aber nicht unter einer anderen Lichtquelle. Dieses Phänomen ist als Metamerie bekannt (siehe DIN EN 13523-15). Wenn metamere Proben objektiv bewertet werden sollen, sind farbmetrische Messungen (mit CIE-Normlichtart D65 und A) entsprechend DIN EN 13523-15 durchzuführen. Es werden weder die Präzision noch die Genauigkeit dieses Verfahrens angegeben, weil die Ergebnisse nicht in Form von Zahlenwerten angegeben werden und auch keine objektive Ja/Nein-Bewertung ermöglichen. Deshalb sollte dieses Verfahren nur angewendet werden, wenn Messungen mit Farbmessgeräten nicht empfohlen werden können (zum Beispiel Bewertung der Übereinstimmung der Farbe von Proben, Prüfung von Metallicfarben). Obwohl möglichst Farbmessgeräte angewendet werden sollten, kann in bestimmten Fällen ein visueller Vergleich nützlich sein (zum Beispiel Bewertung der Übereinstimmung der Farbe von Proben, Prüfung von Metallicfarben).
Die Normung von Lichtquellen, Beleuchtungs- und Beobachtungsbedingungen sowie Probenabmessungen führt zu einheitlicheren Ergebnissen. Diese Praxis ist wichtig für kritische Farbvergleiche und wird besonders für Farbprüfungen empfohlen. Für diese Norm ist das Gremium NA 002-00-07 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13523-8:2003-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Rissbildung an der Biegung ist sowohl am gewaschenen als auch am ungewaschenen Teil der Platte zu bewerten; b) der Text wurde redaktionell überarbeitet; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-07 AA - Allgemeine Prüfverfahren für Beschichtungsstoffe und Beschichtungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 139/WG 9 - Prüfung von bandbeschichteten Metallen  

Ausgabe 2010-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular