NA 002

DIN-Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB)

Norm [AKTUELL]

DIN 53171
Lösemittel für Beschichtungsstoffe - Bestimmung des Siedeverhaltens (Siedebereich und Siedeverlauf)

Titel (englisch)

Solvents for paints and varnishes - Determination of distillation characteristics (boiling range and boiling temperature as a function of distilled volume)

Einführungsbeitrag

Die Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung des Siedeverhaltens von Lösemitteln (Siedebereich und Siedeverlauf). Das Siedeverhalten gibt Hinweise auf die Reinheit oder Zusammensetzung der untersuchten Substanz und in besonderen Fällen auf ihr Verhalten bei der Lagerung und bei der Verwendung. Die Norm ist ebenfalls anwendbar auf Verrdünnungsmittel und Verschnittmittel für Lösemittel. Die vorliegende Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 002-00-05 AA "Lösemittel" des Normenausschusses Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB) im DIN ausgearbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 53171:1991-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) der Abschnitt "Bezeichnung" wurde neu aufgenommen; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 002-00-02 AA - Lackrohstoffe  

Ausgabe 2009-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Chem.-Ing.

Bernd Reinmüller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2447
Fax: +49 30 2601-42447

Zum Kontaktformular