NA 003

DIN-Normenausschuss Armaturen (NAA)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 816
Sanitärarmaturen - Selbstschlussarmaturen PN 10; Deutsche Fassung EN 816:2017

Titel (englisch)

Sanitary tapware - Automatic shut-off valves PN 10; German version EN 816:2017

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 816:2017) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 164 "Wasserversorgung" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 003-02-01 AA "Sanitärarmaturen" im DIN-Normenausschuss Armaturen (NAA). Diese Europäische Norm gilt für selbstschließende Auslaufventile und Mischbatterien für die Ausrüstung von Sanitärausstattungsgegenständen, die in der Hygiene dienenden Räumen (Waschräumen) installiert werden. Sie gilt nicht für Urinal und WC-Spüler und nicht für selbsttätig öffnende Armaturen. Die Norm hat den Zweck, die Kennzeichnung, Identifizierung, chemische und hygienische Anforderungen, Maße, Dichtheit, Druckfestigkeit, hydraulische Anforderungen, mechanische Dauerfestigkeit und Geräuschverhalten von Selbstschlussarmaturen festzulegen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 816:1997-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: 1) wassersparende Eigenschaften wurden eingeführt; 2) der Aufbau der Norm wurde vollständig überarbeitet; 3) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; 4) redaktionelle Änderungen wurden im gesamten Dokument vorgenommen; 5) die Bilder wurden neu gezeichnet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 003-02-01 AA - Sanitärarmaturen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 164/WG 8 - Sanitärarmaturen  

Ausgabe 2017-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Maximilian Müller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2208
Fax: +49 30 2601-42208

Zum Kontaktformular