NA 003

DIN-Normenausschuss Armaturen (NAA)

2019-07-12

Neue Dachnorm vereinfacht Konformitätsverfahren für Armaturen

Im vergangenen Jahr wurde DIN EN 16668, Industriearmaturen — Anforderungen und Prüfungen für Metallarmaturen als drucktragende Ausrüstungsteile in das Amtsblatt der Europäischen Union für die Druckgeräterichtlinie (2014/68/EU) aufgenommen und dient nun als Dachnorm für Industriearmaturen. Diese Norm beschreibt allgemeine Mindestanforderungen an Armaturen bezüglich Gestaltung (Auslegung), Herstellung, Prüfung, Werkstoffe und Dokumentation. In Folge stehen in der Zukunft Normungsprojekte im Normenausschuss Armaturen an.

Mit der Aufnahme der Norm in das Amtsblatt der Europäischen Union vereinfacht sich für Hersteller von Industriearmaturen das Konformitätsverfahren ihrer Produkte erheblich, da die Dachnorm allgemeine Mindestanforderungen der Druckgeräterichtlinie an Metallarmaturen abdeckt. Durch das Einhalten von DIN EN 16668 tritt die Vermutungswirkung ein, dass die wesentlichen Anforderungen der Richtlinie eingehalten werden.

Das bringt den Herstellern neben einer vereinfachten Dokumentation und Konformitätserklärung auch Vorteile beispielsweise im Produkthaftungsrecht und gegenüber der Marktüberwachung.

Die beststehenden Grund-, Produkt- und Werkstoffnormen unter der Dachnorm werden nun wenn möglich nicht mehr harmonisiert. Sie referenzieren dann an den notwendigen Stellen auf DIN EN 16668 und können sofort nach Veröffentlichung angewandt werden. Unsicherheiten zur Anwendung der harmonisierten oder der aktuellsten Fassung gehören damit der Vergangenheit an.

Durch die Dachnorm werden allgemeine Anforderungen an Armaturen „vor die Klammer gezogen“ und nur noch an einer Stelle abgeglichen und aktualisiert. Eine doppelte Bearbeitung in verschiedenen Normenausschüssen entfällt somit zukünftig.

Wesentliche Informationen und Aktualisierungen bzgl. DGRL werden damit nun zentral und einheitlich im DIN-Normenausschuss Armaturen (NAA) im Arbeitsausschuss NA 003?01?01 AA „Grundnormen“ bearbeitet.

Detailinformationen zu einzelnen Armaturenarten werden weiterhin in den für die Produktnorm zuständigen Arbeitsausschüssen (z. B. DIN EN 1983 im NA 003-01-16 AA) im DIN?Normenausschuss Armaturen (NAA) durch interessierte Experten optimiert und genormt.

Für Armaturen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie wird derzeit DIN EN 12569 im NA 003-01-11 AA bearbeitet, welche teilweise Anforderungen aus der seit April 2019 zurückgezogenen PAS 1085 europäisch übernehmen wird.

Bei Interesse an der Überarbeitung bestehender Normen mitzuarbeiten, können Sie sich an die Geschäftsstelle des DIN?Normenausschusses Armaturen (NAA) wenden.

Weitere Informationen finden Sie im PDF "Pressemitteilung: EN 16668".