NA 121

DIN-Normenausschuss Werkzeuge und Spannzeuge (FWS)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 1530-3
Press-, Spritzgieß- und Druckgießwerkzeuge - Teil 3: Auswerferstifte mit kegeligem Kopf

Titel (englisch)

Tools for moulding - Part 3: Ejector pins with conical head

Einführungsbeitrag

Die Norm DIN 1530-1 gilt für Auswerferstifte mit zylindrischem Kopf zum Auswerfen von Formteilen aus Press-, Spritzgieß- oder Druckgießwerkzeugen. Für Druckgießwerkzeuge sind die Auswerferstifte vorwiegend aus Warmarbeitsstahl (WAS) und nitriert. Für Press- und Spritzgießwerkzeuge sind Auswerferstifte vorwiegend aus Kaltarbeitsstahl (WS) und vergütet. Die Norm ersetzt DIN ISO 6751. Mit der Überarbeitung der DIN-ISO-Norm wird die inzwischen als unnötig erachtete Vielfalt der genormten Größen von Auswerferstiften reduziert. Es ist daran gedacht, die Norm DIN 1530-1 als deutschen Vorschlag zur Überarbeitung von ISO 6751 einzubringen.
Die Norm DIN 1530-2 gilt für abgesetzte Auswerferstifte mit zylindrischem Kopf zum Auswerfen von Formteilen aus Press-, Spritzgieß- oder Druckgießwerkzeugen. Für Druckgießwerkzeuge sind die Auswerferstifte vorwiegend aus Warmarbeitsstahl (WAS) und nitriert. Für Press- und Spritzgießwerkzeuge sind Auswerferstifte vorwiegend aus Kaltarbeitsstahl (WS) und vergütet. Die Norm ersetzt DIN ISO 8694. Mit der Überarbeitung der DIN-ISO-Norm wird die inzwischen als unnötig erachtete Vielfalt der genormten Größen von Auswerferstiften reduziert. Es ist daran gedacht, die Norm DIN 1530-2 als deutschen Vorschlag zur Überarbeitung von ISO 8694 einzubringen.
Die Norm DIN 1530-3 gilt für abgesetzte Auswerferstifte mit kegeligem Kopf zum Auswerfen von Formteilen aus Press-, Spritzgieß- oder Druckgießwerkzeugen. Mit der Neuausgabe der Norm wird die inzwischen als unnötig erachtete Vielfalt der genormten Größen von Auswerferstiften reduziert.
Die Normen wurden im Arbeitsausschuss NA 121-03-03 AA "Press-, Spritzgieß- und Druckgießwerkzeuge" des FWS erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 1530-3:1991-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bild 1 wurde überarbeitet und eine Anmerkung aufgenommen; b) in Tabelle 1 wurden die Maße d1 "Übergröße" gestrichen und in die Reihe "Normalgröße" wurden die Maße d1 = 1,3 mm und 1,6 mm aufgenommen; c) Anmerkungen zu Tabelle 1 ergänzt; d) die Maße l1 = 80 mm, 125 mm und 250 mm wurden gestrichen; e) Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 121-03-03 AA - Press-, Spritzgieß- und Druckgießwerkzeuge  

Ausgabe 2011-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 34,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Pelin Düzyurt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2417
Fax: +49 30 2601-42417

Zum Kontaktformular