NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 13848-2
Bahnanwendungen - Oberbau - Gleislagequalität - Teil 2: Messsysteme - Gleismessfahrzeuge; Deutsche Fassung EN 13848-2:2020

Titel (englisch)

Railway applications - Track - Track geometry quality - Part 2: Measuring systems - Track recording vehicles; German version EN 13848-2:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument beschreibt die minimalen Anforderungen an Messprinzipien und Systeme für die Gleisgeometrie, um vergleichbare Ergebnisse bei Messung desselben Gleises zu erzielen. Das Dokument betrifft alle Messsysteme mit oder ohne Bediener, die an Fahrzeugen angebracht sind, mit Ausnahme der in EN 13848-3 und EN 13848-4 festgelegten Systeme. Nur nach dem Inkrafttreten der Norm in Betrieb genommene Geräte sind hiervon betroffen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13848-2:2006-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde geändert; b) die normativen Verweisungen wurden erweitert; c) die Begriffe wurden erweitert; d) Tabelle 1 wurde geändert; e) die Texte von Abschnitt 5 und Abschnitt 6 wurden geändert; f) Bild 1 und Bild 2 wurden ersetzt; g) Tabelle 2, Tabelle 3, Tabelle 4 und Tabelle 5 wurden hinzugefügt; h) die Texte von Anhang A, Anhang B und Anhang C wurden geändert; i) Tabelle C.4, Tabelle C.5, Tabelle C.12 und Tabelle C.13 wurden entfernt; j) Anhang D und Anhang E wurden hinzugefügt; k) die Literaturhinweise wurden geändert; l) redaktionelle Überarbeitung.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-01-06 UA - Abnahme von Oberbauarbeiten 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 1/WG 28 - Gleisgeometrie-Qualität 

Ausgabe 2021-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 117,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihre Ansprechperson

Sara Mellor

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Tel.: +49 561 997918-23

Zum Kontaktformular