NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 12082
Bahnanwendungen - Radsatzlager - Prüfung des Leistungsvermögens; Deutsche Fassung EN 12082:2017

Titel (englisch)

Railway applications - Axleboxes - Performance testing; German version EN 12082:2017

Einführungsbeitrag

Zum Verbessern der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Beständigkeit von hohen Geschwindigkeiten und der Instandhaltung des europäischen Schienentransportsystems müssen die erforderliche Qualität, Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Radsatzlagern sichergestellt sein, die von einer Reihe von Normen behandelt werden: EN 12080, EN 12081 und EN 12082. Diese Europäische Norm wurde mit der Absicht geschaffen, die Prüfung von Radsatzlagern für Schienenfahrzeuge aller Art zu normen, und dadurch die Einsatzfähigkeit im Betrieb sicherzustellen, das heißt, dass die aus Lagergehäuse, Wälzlager(n), Dichtung(en) und Schmierfett bestehende Baugruppe den Einsatzanforderungen voll entspricht. Diese Prüfung umfasst zwei Abschnitte, eine "Leistungsprüfung auf dem Prüfstand", deren Einzelheiten in diesem Dokument beschrieben sind, und eine "Betriebserprobung". Wenn eine Leistungsprüfung vorgeschrieben ist, muss sie nach dieser Europäischen Norm durchgeführt werden. Der Umfang dieser Prüfung entscheidet sich nach der Neuerung der Wälzlagerkonstruktion, der Dichtung, des Schmierfetts und/oder des Lagergehäuses, wie auch nach der Anwendung. Dieses Dokument wurde unter einem Mandat erarbeitet, das die Europäische Kommission und die Europäische Freihandelszone dem CEN erteilt haben, und unterstützt grundlegende Anforderungen der EU-Richtlinie 2008/57/EG. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-02-02 AA (Fahrtechnik) im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12082:2011-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme der Prüfnormen DIN EN 12080, EN 15663, ISO 15243, DIN 51460-1, DIN 51829, EN ISO 11885 und ASTM D7303; b) Entfall der Normen ISO 2137, ISO 2176, ISO 3733 und NF F19-503; c) Abschnitt 1: der Anwendungsbereich wurde überarbeitet; d) Abschnitt 2: die normativen Verweisungen wurden aktualisiert und überarbeitet; e) Abschnitt 3: die Begriffe wurden überarbeitet; f) Abschnitt 4: Symbole und Abkürzungen wurden neu hinzugefügt; g) Abschnitt 5: dokumentierende Informationen und Bedingungen wurden überarbeitet; h) Abschnitt 8: Temperaturberechnung wurde geändert; Mindestangaben im Prüfbericht wurden überarbeitet; i) Abschnitt 9: Durchführung der Betriebserprobung wurde überarbeitet; j) Anhang A: Definitionen wurden überarbeitet und Bedingungen ergänzt; k) Anhang B (informativ) wurde hinzugefügt; l) Anhang C (normativ) wurde hinzugefügt; m) Anhang ZA (informativ) wurde überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-04 UA - Radsatzlager  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 2/WG 12 - Radsatzlager - Schmierung  

Ausgabe 2017-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 135,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Anna Michaela Reinhard

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular