NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13272
Bahnanwendungen - Elektrische Beleuchtung in Schienenfahrzeugen des öffentlichen Verkehrs; Deutsche Fassung EN 13272:2012

Titel (englisch)

Railway applications - Electrical lighting for rolling stock in public transport systems; German version EN 13272:2012

Einführungsbeitrag

Diese Norm ist eine Überarbeitung der EN 13272:2001. Sie enthält Leistungsanforderungen und Empfehlungen für elektrische Beleuchtungssysteme für Innenräume von Schienenfahrzeugen des öffentlichen Verkehrs in allen Betriebs- und Notfallbedingungen.
Die Europäische Norm steht im Zusammenhang mit der Richtlinie 2008/57/EG über die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in der Gemeinschaft. Die Anwendung dieser Norm berechtigt zur Annahme, dass eine Übereinstimmung mit den entsprechenden grundlegenden Anforderungen der Richtlinie gegeben ist.
Ziel der Überarbeitung ist, aus dem rechtlichen Rahmen resultierende Anforderungen zu präzisieren. Daher wurde der Abschnitt "Notbeleuchtung" ergänzt, Messanforderungen an die Beleuchtung von Einstiegen neu aufgenommen und Anhang ZA an die neue Richtlinie angepasst.
Neben den Notausstiegen und Bergungsverfahren, dem Schutz vor Feuer, Stromschlägen und Lärm, den optischen und akustischen Warnsignalen sowie der Zugsteuerung und der Mensch-Maschine-Schnittstelle dient das Notbeleuchtungssystem dem Schutz des Gesamtsystems Fahrzeug/Fahrweg.
Die Beleuchtung der Einstiege ist ein wichtiges Element für die Sicherheit und den Komfort der Fahrgäste, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13272:2002-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Begriffsdefinition "Kontrast" ist entfallen, da die Norm keine Anforderungen enthält; b) die Leistungsanforderungen an die Notbeleuchtung wurden präzisiert; c) die Messanforderungen an die Beleuchtung von Einstiegen wurden neu aufgenommen; d) Anhang ZA wurde an den geänderten rechtlichen Rahmen angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-11 AA - Fahrgastbereiche  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 3/WG 9 - Beleuchtung und streckenseitige Signaltafeln  

Ausgabe 2012-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Christina Dubian

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular