DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk - Teil 5: Elastomerfederung
Kurzreferat
Die Dokumente des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" beinhalten technische Festlegungen für sicherheitsrelevante und überwachungsbedürftige Systeme und Komponenten von Eisenbahnfahrzeugen. Diese Dokumente definieren den Grenzzustand für das sichere Betreiben von Eisenbahnfahrzeugen und deren Komponenten. Sie sind anzuwenden, sofern die Fahrzeuge auf einer öffentlichen Eisenbahninfrastruktur betrieben werden. Die in diesem Dokument aufgezeigten Mindestanforderungen an die Prozesse zur Einhaltung des Sollzustandes der Eisenbahnfahrzeuge sind ebenfalls anzuwenden. Darüber hinaus sind diese Dokumente auch bei der Neukonstruktion zu beachten, wenn für die Einhaltung der Betriebsgrenzkriterien konstruktive Vorkehrungen zu treffen sind. Die Anwendbarkeit der Normen des Gesamtwerkes auf Eisenbahnfahrzeuge anderer Spurweiten und deren Komponenten muss im Einzelfall geprüft werden. Dieses Dokument gilt für die Elastomerfederung. Sie legt die allgemeinen Bestimmungen für den technischen Sollzustand der als Primär-, Sekundär- oder als Notfeder fungierenden Elastomer- und Elastomerverbundelemente fest. Bei Abweichungen von den genannten Bauarten ist dieses Dokument sinngemäß anzuwenden. Bei kombinierten Federungsarten (z. B. Reihenschaltung Stahl- und Elastomerfeder) unterliegen die Einzelfedern der zutreffenden DIN-Norm dieser Normenreihe. Dieses Dokument gilt nicht für Antriebsfedern.
Beginn
2025-10-17
Geplante Dokumentnummer
DIN 27204-5
Projektnummer
08701715
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
Norm-Entwurf
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk - Teil 5: Elastomerfederung
2026-01
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Vorgänger-Dokument(e)
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Fahrwerk - Teil 5: Elastomerfederung
2015-06