NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

ISO/TC 269 „Eisenbahnwesen“

fsf_iso@3x

Normung aller Systeme, Produkte und Dienstleistungen speziell in Bezug auf den Sektor der Schienenbahnen, einschließlich der Planung, der Herstellung, der Konstruktion, des Betriebs und der Instandhaltung von Teilen und Ausrüstung, Verfahren und Technologien, den Schnittstellen zwischen Infrastruktur, Fahrzeugen und der Umgebung, ausgenommen elektrotechnische und elektronische Produkte und Dienstleistungen für Schienenbahnen, welche im Anwendungsbereich des IEC/TC 9 liegen.

ISO/TS 22163, Bahnanwendungen - Qualitätsmanagementsystem - Anforderungen an Geschäftsmanagementsysteme für Organisationen im Bahnsektor: ISO 9001:2015 und besondere Anforderungen für die Anwendung im Bahnsektor

Dieses Dokument (ISO/TS 22163:2017) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 269 „Eisenbahnwesen“ erarbeitet. Ziel dieses Dokuments, das von UNIFE, dem Verband der Europäischen Eisenbahnindustrie, erarbeitet wurde, ist die Entwicklung und fortlaufende Verbesserung eines Geschäftsmanagementsystems, um die Produktqualität und  sicherheit im weltweiten Eisenbahnsektor sicherzustellen. In diesem Dokument entspricht der eingerahmte Text dem Text der ISO 9001:2015. Text, der nicht eingerahmt ist, wurde von der UNIFE Arbeitsgruppe IRIS Certification (Warenzeichen) ergänzt. 

ISO/TS 22163 wird aktuell in der Arbeitsgruppe ISO/TC 269/WG 5 „Eisenbahn-Qualitätsmanagementsystem“ überarbeitet und in eine Internationale Norm überführt.

ISO 24478, Bahnanwendungen - Bremsen - Fachbegriffe

Dieses Dokument definiert die grundlegenden Begriffe des Bremsens für Eisenbahnen, die in zahlreichen veröffentlichten Internationalen Normen verwendet werden. 
Das Bremsen schließt alle Einflussfaktoren ein, die am Anhalten, Verzögern oder Festhalten eines Zuges (z. B. Fahrwiderstand, Gefälle) beteiligt sind und kann die Umwandlung und das Abführen der Energie beinhalten

Normenreihe ISO 22074, Bahnanwendungen - Infrastruktur - Schienenbefestigungssysteme

Die Normenreihe ISO 22074, Bahnanwendungen - Infrastruktur - Schienenbefestigungssysteme besteht aus den folgenden 8 Teilen:


  • Teil 1: Begriffe und Definitionen
  • Teil 2: Prüfverfahren für den Durchschubwiderstand in Längsrichtung
  • Teil 3: Prüfverfahren für Beanspruchungsprüfung von Befestigungseinsätzen
  • Teil 4: Prüfverfahren bei wiederkehrenden Belastungen
  • Teil 5: Prüfverfahren zur Ermittlung des elektrischen Widerstand
  • Teil 6: Prüfverfahren für die Beständigkeit gegen extreme Umwelteinflüsse
  • Teil 7: Prüfverfahren zur Bestimmung der Spannkraft und der Abhebesteifigkeit
  • Teil 8: Bestimmung der Steifigkeiten

Sie wurde in der internationalen Arbeitsgruppe WG 7 „Schienenbefestigungssysteme“ des Unterkomitee SC 1 „Infrastruktur“ im Technischen Komitee ISO/TC 269 „Bahnanwendungen“ erarbeitet.
Der Bearbeitung von Teil 1 „Begriffe und Definitionen“ wurde 2017 gestartet und bildet die Basis für die Begrifflichkeiten, die in den Teilen 2 bis 8 bei den Prüfungen und Festlegung der Anforderungen verwendet werden.
Mit der Veröffentlichung von Teil 1 in 2020 konnten die in den jeweiligen Teilen beschriebenen Prüfverfahren, die in der Regel Laborprüfverfahren sind und die Anforderungen für ein vollständiges Schienenbefestigungssystem festlegen, final bearbeitet werden, so dass die Reihe schon 2022 mit der Normveröffentlichung aller Teile ihren Abschluss gefunden hat.