DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)
DIN 27205-12
Zustand der Eisenbahnfahrzeuge - Bremse - Teil 12: Funktion und Dichtheit der Kraftfahrzeug-Bremse in Eisenbahnfahrzeugen
State of railway vehicles - Brake - Part 12: Function and tightness of railway vehicle brakes
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument wurde vom Unterausschuss NA 087-00-15-05 UA "Bremse" des Arbeitsausschusses NA 087-00-15 AA "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF) in Abstimmung mit anderen Arbeitsausschüssen des FSF und der Deutschen Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) erarbeitet und enthält sicherheitstechnische Festlegungen. Dieses Dokument ist ein Teil des Gesamtwerkes "Zustand der Eisenbahnfahrzeuge" und wurde auf der Grundlage des Technischen Regelwerkes Fahrzeugzustand (TRF) erarbeitet, einem Gemeinschaftswerk von Herstellern, Eisenbahnverkehrsunternehmen und den Aufsichtsbehörden für Eisenbahnfahrzeuge. Der allgemeine Anwendungsbereich von DIN 272015-12 ist in DIN 27200 festgelegt und legt die Mindestanforderungen an die Funktion und Dichtheit der Kraftfahrzeug-Bremse (Kfz-Bremse) in Eisenbahnfahrzeugen fest. Diese Bremse ist vorwiegend in Nebenfahrzeugen eingebaut. Sie wirkt am - angetriebenen Fahrzeug als direkte oder indirekte Bremse, - Anhänger als indirekte Bremse.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN 27205-12:2006-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung der Literaturhinweise; b) redaktionelle Überarbeitung.