NA 087

DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 1709
Sicherheitsanforderungen für Seilbahnen für den Personenverkehr - Erprobung, Instandhaltung, Betriebskontrollen; Deutsche Fassung prEN 1709:2013

Titel (englisch)

Safety requirements for cableway installations designed to carry persons - Precommissioning inspection, maintenance, operational inspection and checks; German version prEN 1709:2013

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt die Sicherheitsanforderungen an die Erprobung, Instandhaltung und Betriebskontrollen von Seilbahnen für den Personenverkehr fest. Dabei werden die verschiedenen Seilbahnsysteme und deren Umgebung berücksichtigt. Es enthält Anforderungen an die Unfallverhütung und den Arbeitnehmerschutz. Es gilt weder für die Seilbahnen des Güterverkehrs noch für die Schrägaufzüge. Dieses Dokument behandelt nicht die Abnahmeprüfung vor Aufnahme des öffentlichen Betriebes. Das zuständige Normungsgremium ist NA 087-00-16 AA "Seilbahnen".

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1709:2005-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde aktualisiert; b) Überarbeitung des Abschnittes 4.2.2 "Gefährdungsbilder"; c) Überarbeitung des Abschnittes 5 "Erprobung"; d) Überarbeitung des Abschnittes 6 "Instandhaltung"; e) Streichung des Abschnittes 6.5 "Erneuerung von Bauwerken"; f) Überarbeitung des Abschnittes 7 "Betriebskontrollen"; g) Streichung des Abschnittes 8 "Dokumentation der Instandhaltung und der Betriebskontrollen".

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-16 AA - Seilbahnen 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 242/WG 8 - Prüfung, Wartung, Überwachung 

Ausgabe 2013-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihre Ansprechperson

Bärbel Blaschke

Rolandstr. 4
34131 Kassel

Zum Kontaktformular