NA 044

DIN-Normenausschuss Kältetechnik (FNKä)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 51503-1
Schmierstoffe - Kältemaschinenöle - Teil 1: Mindestanforderungen

Titel (englisch)

Lubricants - Refrigerator oils - Part 1: Minimum requirements

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für Öle, die in Kältemittelverdichtern zur Schmierung und Kühlung verwendet werden und die dabei der Einwirkung flüssiger und gasförmiger Kältemittel ausgesetzt sind. Die vorliegende Norm wurde vom Gemeinschaftsausschuss NA 044-00-09 GA im Normenausschuss Kältetechnik (FNKä) gemeinsam mit dem Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) ausgearbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51503-1:1997-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen a) die Einteilung der Kältemaschinenöle wurde erweitert um die Gruppe KB; b) Anforderungen und Eigenschaften zur Gruppe KB wurde als Tabelle ergänzt; c) Viskositätsklassen wurden teilweise bei den Gruppen KB und KC gestrichen; d) in der Gruppe KE wurden weitere Viskositätsklassen aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 044-00-09 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss FNKä/FAM: Kältemaschinenöle  

Ausgabe 2011-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Stella Kalantzis

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2369
Fax: +49 30 2601-42369

Zum Kontaktformular