DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)
DIN 16728
Rohre und Formstücke aus ungefülltem und unverstärktem vernetztem Polyethylen (PE-X) - Bestimmung des Grades der Vernetzung durch rheologische Messung des Speichermoduls; Text Deutsch und Englisch
Pipes and fittings made of unfilled and non-reinforced crosslinked polyethylene (PE-X) - Determination of the degree of crosslinking through rheological measurement of the storage modulus; Text in German and English
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung des Grades der Vernetzung in Rohren und Formstücken aus ungefülltem und unverstärktem vernetztem Polyethylen (PE-X) durch rheologische Messung des Speichermoduls fest. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 054-05-02 AA "Prüfverfahren für Rohre" im DIN-Normenausschusses Kunststoffe (FNK) erstellt.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN 16728:2019-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel des Dokuments aktualisiert; b) in Abschnitt 6 zu Probekörper der Vorschub von 0,2 mm geändert in Vorschubgeschwindigkeit von 0,2 mm/s; c) in Abschnitt 6 zu Probekörper eine Ergänzung aufgenommen zu Probendicken kleiner als 1,5 mm und kleiner als 0,9 mm; d) in 7.3 die Axialkraft von 5 N geändert in (5 bis 15) N; e) in 7.4 die Druckkraft auf die Probe geändert von 8 N in (8 bis 15) N; f) in Abschnitt 9 Prüfbericht die Angabe der Standardabweichung des Speichermoduls ergänzt; g) im informativen Anhang B neues Bild B.1 zu einem Beispiel für den Mindestvernetzungsgrad neu aufgenommen; h) im informativen Anhang B zusätzliche Erläuterungen zur Korrelationsfunktion neu aufgenommen; i) Dokument redaktionell überarbeitet.