DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK)
Rohrleitungssysteme für die Sanierung von erdverlegten Gasversorgungsnetzwerken - Teil 1: Werkstoff Polyethylen (PE) (ISO/FDIS 11301‑1:2026)
Kurzreferat
Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfverfahren für Rohre und Formstücke fest, die Teil von Rohrleitungssystemen für die Sanierung durch Renovierung und grabenlose Erneuerung von erdverlegten Gasversorgungsnetzwerken sind. Es ist anwendbar für Rohre, Formstücke und Baugruppen aus Polyethylen (PE), wie hergestellt und eingebaut. Es ist nicht anwendbar für die bestehende Rohrleitung. Dieses Dokument ist anwendbar für die folgenden Technikgruppen für die Renovierung, die für die Verwendung bei einer Betriebstemperatur von 20 °C als Referenztemperatur vorgesehen sind: Rohrstrang-Lining; Close-Fit-Lining. Dieses Dokument ist anwendbar für die folgenden Technikgruppen für die grabenlose Erneuerung, die für die Verwendung bei einer Betriebstemperatur von 20 °C als Referenztemperatur vorgesehen sind: Berstverfahren und Auswechselverfahren; Horizontal-Spülbohrverfahren und Bodenverdrängungsverfahren. Dieses Dokument ist anwendbar für: einschichtige PE-Vollwandrohre (Nenn-Außendurchmesser dn), einschließlich aller Kennzeichnungsstreifen; PE-Rohre mit koextrudierten Schichten auf der Innen- und/oder Außenseite des Rohrs (Gesamt-Außendurchmesser dn), wie in Anhang D festgelegt, wobei alle Schichten dieselbe Stufe der erforderlichen Mindestfestigkeit (MRS, en: minimum required strength) aufweisen. Darüber hinaus gilt dieses Dokument bei Rohrstrang-Lining und grabenloser Erneuerung für: PE-beschichtete Rohre (Außendurchmesser dn), die eine zusätzliche abziehbare, angrenzende, thermoplastische Schicht auf der Außenseite des Rohrs aufweisen („beschichtetes Rohr“), wie in Anhang D festgelegt. ANMERKUNG Bei Verwendung mit Close-Fit-Lining-Rohren wird das Lining-Rohr im Werk oder auf der Baustelle verringert, um einen eng anliegenden unabhängigen oder interaktiven Druckleitungs-Liner zu erhalten. Dieses Dokument gilt für die Verbindung durch Stumpfschweißen und Heizwendelschweißen sowie für vorgefertigte und spritzgegossene Formstücke und mechanische Verbindungen aus PE. Dieses Dokument gilt nicht für mit Steckmuffen verbundene Einzelrohre, die als Teil des grabenlosen Einbauprozesses zusammengebaut wurden.
Beginn
2023-08-03
WI
00155A16
Geplante Dokumentnummer
FprEN ISO 11301-1
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 054-05-08 AA - Kunststoff-Rohrleitungssysteme für die Gasversorgung
Zuständiges europäisches Arbeitsgremium
CEN/TC 155/WG 17 - Sanierung/Relining von Rohrleitungssystemen
Ersatzvermerk
Ersatz für prEN ISO 11301-1:2025-02
Norm-Entwurf
Rohrleitungssysteme für die Sanierung von erdverlegten Gasversorgungsnetzwerken - Teil 1: Werkstoff Polyethylen (PE) (ISO/FDIS 11301-1:2026)
2026-02
Kaufen bei DIN Media
Vorgänger-Dokument(e)
Kaufen bei DIN MediaKunststoff-Rohrleitungssysteme zur grabenlosen Erneuerung von erdverlegten Rohrleitungsnetzen - Teil 1: Erneuerung in bisheriger Linienführung durch Berstverfahren und Auswechselverfahren (ISO 21225-1:2018)
2018-05
Kaufen bei DIN Media
Kunststoff-Rohrleitungssysteme für die Renovierung von erdverlegten Gasversorgungsnetzwerken - Teil 3: Close-Fit-Lining (ISO 11299-3:2018)
2018-12
Kaufen bei DIN Media
Kunststoff-Rohrleitungssysteme für die Renovierung von erdverlegten Gasversorgungsnetzwerken - Teil 2: Rohrstrang-Lining (ISO 11299-2:2018)
2018-12
Kaufen bei DIN Media
Kunststoff-Rohrleitungssysteme für die Renovierung von erdverlegten Gasversorgungsnetzwerken - Teil 1: Allgemeines (ISO 11299-1:2018)
2018-12
Kaufen bei DIN Media