NA 067

DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV)

Norm [AKTUELL]

DIN ISO 8992
Verbindungselemente - Allgemeine Anforderungen für Schrauben und Muttern (ISO 8992:2005)

Titel (englisch)

Fasteners - General requirements for bolts, screws, studs and nuts (ISO 8992:2005)

Einführungsbeitrag

Die Norm enthält die allgemeinen Anforderungen für genormte Schrauben und Muttern. Sie bezieht sich auf Internationale Normen über Toleranzen, mechanische und funktionelle Eigenschaften, geometrische Merkmale, Oberflächenfehler, Oberflächenüberzüge und Qualitätsaspekte.
In der Norm wurden die Hinweise auf allgemeine Anforderungen für Schrauben und Muttern entsprechend dem Fortschritt in der internationalen Normung ergänzt und neu strukturiert. Anforderungen für Verbindungselemente mit Blechschraubengewinde wurden zusätzlich aufgenommen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 8992:1992 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Festlegungen und zugehörigen Internationalen Normen wurden entsprechend dem Stand der Normung ergänzt; b) Normen über geometrische Merkmale wurden zusätzlich aufgenommen; c) Es wird zwischen Festlegungen für Verbindungselemente mit metrischem Gewinde und mit Blechschraubengewinde unterschieden.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 067-00-01 AA - Referenznormen und Qualitätsmanagement  

Ausgabe 2005-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Torsten Diether

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2357
Fax: +49 30 2601-42357

Zum Kontaktformular