NA 067

DIN-Normenausschuss Mechanische Verbindungselemente (FMV)

Norm [AKTUELL]

DIN 4000-163
Sachmerkmal-Leisten - Teil 163: Verbindungselemente ohne Gewinde

Titel (englisch)

Tabular layout of properties - Part 163: Fasteners without thread

Einführungsbeitrag

Der Norm-Entwurf wurde vom Arbeitsausschuss NA 067-01-02 AA "Sachmerkmale" des FMV erstellt.
Gegenüber der Norm DIN 4000-9:1999-12 wurde die Struktur durch Zusammenfassung von Sachmerkmal-Leisten (Produktgruppen) und Zusammenfassung von bildlichen Darstellungen (Untergruppen) gestrafft. Aber auch die Sachmerkmale selbst wurden den heutigen Anforderungen entsprechend angepasst.
Darüber hinaus wurde durch Aufnahme von Identifikatoren (IDs) der Bezug zu den Strukturelementen (Produktgruppen, Untergruppen und Merkmalen) des DIN-Merkmallexikons hergestellt. Aufgrund dieser Änderungen war es erforderlich, die Sachmerkmale für Verbindungselemente ohne Gewinde als neue Teile dieser Normenreihe zu veröffentlichen.
Die im DIN-Merkmallexikon (www.NSMsml.net) erfassten genormten Merkmale sollen u. a. eine den Anforderungen entsprechende Produktbeschreibung ermöglichen und damit Grundlage sein für einen widerspruchsfreien elektronischen Austausch von Produktdaten zwischen Geschäftspartnern (z. B. Herstellern und Anwendern).
Die Sachmerkmale in diesem Norm-Entwurf beziehen sich auf diejenige Teilmenge der im DIN-Merkmallexikon ausführlich beschriebenen Merkmale, die zum Wiederfinden und zur Auswahl dieser Produkte in den Unternehmen erforderlich sind (siehe auch DIN 4000-1 "Sachmerkmal-Leisten - Teil 1: Begriffe und Grundsätze").

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4000-9:2001-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Struktur der Sachmerkmal-Leisten wurde unter Bezugnahme auf das DIN-Merkmallexikon (www.DINsml.net) vollständig überarbeitet; b) die Bilder wurden vollständig überarbeitet; c) die für die Beschreibung von Sachmerkmalen erforderlichen Attribute beziehen sich auf die Festlegungen nach DIN V 4002-3; d) die bisher in Leistenform angeordneten Attribute zur Beschreibung der Sachmerkmale wurden in den Tabellen in Listenform dargestellt; e) die im DIN-Merkmallexikon angegebene Identifikation (ID) der Gegenstandsgruppen (Sachmerkmal-Leisten) und deren Untergruppen (Bilder) wurden, soweit vorhanden, übernommen; f) die im DIN-Merkmallexikon angegebene Identifikation der Sachmerkmale wurden übernommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 067 BR-03 SO - Sachmerkmalleisten  

Ausgabe 2009-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Holger Zernitz

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2051
Fax: +49 30 2601-42051

Zum Kontaktformular