NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 60947-1 ; VDE 0660-100:2005-01
Niederspannungsschaltgeräte - Teil 1: Allgemeine Festlegungen (IEC 60947-1:2004); Deutsche Fassung EN 60947-1:2004 + Corrigendum 2004

Titel (englisch)

Low-voltage switchgear and controlgear - Part 1: General rules (IEC 60947-1:2004); German version EN 60947-1:2004 + Corrigendum 2004

Einführungsbeitrag

Zweck dieser Norm ist die Festlegung der die Niederspannungsschaltgeräte betreffenden allgemeinen Regeln und Anforderungen, wie z. B.:

  • Begriffe
  • kennzeichnende Merkmale
  • mit den Geräten mitzuliefernde Informationen
  • übliche Betriebs-, Einbau- und Transportbedingungen
  • Anforderungen an den Bau und das Verhalten
  • Nachweis der kennzeichnenden Merkmale und des Verhaltens.

Für die Norm ist das K 431 "Niederspannungsschaltgeräte und -kombinationen" zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60947-1 (VDE 0660 Teil 100):2002-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Zusammenhang zwischen der angezeigten Schaltstellung eines Schaltgerätes und der festgelegten Trennstrecke wurde neu festgelegt. b) Die Typprüfung der Isolationseigenschaften wurde neu festgelegt. c) Für die EMV-Prüfungen wurde der Begriff "elektronisches Bauteil" neu definiert. d) Die Anzugsdrehmomente für Anschlüsse mit kleinen Querschnitten wurde neu festgelegt. e) Die Prüfwerte für die Biege- und Herausziehprüfungen von runden Kupferleitern wurden neu festgelegt. f) Die Aufstellung der Gebrauchskategorien wurde vervollständigt. g) Die normativen Verweisungen wurden aktualisiert und die Norm wurde redaktionell überarbeitet..

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 431 - Niederspannungsschaltgeräte und -kombinationen  

Ausgabe 2005-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 227,01 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Jürgen Schütz

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-497
Fax: +49 69 6308-9497

Zum Kontaktformular