NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [AKTUELL]

IEC 60947-8
Niederspannungsschaltgeräte - Teil 8: Auslösegeräte für den eingebauten thermischen Schutz (PTC) von rotierenden elektrischen Maschinen

Titel (englisch)

Low-voltage switchgear and controlgear - Part 8: Control units for built-in thermal protection (PTC) for rotating electrical machines

Einführungsbeitrag

Die Internationale Norm wurde in der IEC/SC 17B/WG 2 "Schütze und Starter" erarbeitet. Sie ist Teil der Normenreihe IEC 60947 über Niederspannungsschaltgeräte, die bisher aus folgenden Teilen besteht:

  • Teil 1 über allgemeine Festlegungen
  • Teil 2 über Leistungsschalter
  • Teil 3 über Lastschalter und Trenner
  • Teil 4-1 über elektromechanische Schütze und Motorstarter
  • Teil 4-2 über elektronische Sanftstarter für motorische Anwendungen
  • Teil 4-3 über Halbleiterschütze für nicht motorische Anwendungen
  • Teil 5-1 über elektromechanische Steuergeräte und Schaltelemente
  • Teil 5-2 über Näherungsschalter
  • Teil 5-3 über Näherungsschalter mit definiertem Verhalten unter Fehlerbedingungen
  • Teil 5-4 über besondere Prüfungen zur Abschätzung der Leistungsfähigkeit von Schwachstromkontakten
  • Teil 5-5 über Elektrisches NOT-AUS-Gerät mit mechanischer Verrastfunktion
  • Teil 5-6 über Gleichstrom-Schnittstellen für Näherungssensoren und Schaltverstärker (NAMUR)
  • Teil 5-7 über Näherungsschalter mit Analogausgang
  • Teil 6-1 über Mehrfunktionsschaltgeräte: Automatische Netzumschalter
  • Teil 6-2 über Mehrfunktionsschaltgeräte: Steuer- und Schutz-Schaltgeräte
  • Teil 7-1 über Reihenklemmen für Kupferleiter
  • Teil 7-2 über Schutzleiter-Reihenklemmen für Kupferleiter
  • Teil 7-3 über Sicherheitsanforderungen für Sicherheits-Reihenklemmen
  • Teil 8 über Auslösegeräte für den eingebauten thermischen Schutz von rotierenden elektrischen Maschinen.

Die Norm ersetzt die Teile von IEC 60034-11, in denen bisher die Auslösegeräte für den thermischen Schutz von Elektromotoren beschrieben waren. Mit der Übernahme dieser Auslösegeräte in die Normen der Reihe IEC 60947 gehören sie nun auch bei IEC formal zu den Niederspannungsschaltgeräten. Dies entspricht den Gegebenheiten, wie sie in Deutschland mit den Normen DIN VDE 0660-302 und DIN VDE 0660-303 bereits seit 1987 existieren.

Mit der Übernahme wurde die Norm technisch und redaktionell grundsätzlich überarbeitet. Sie hat damit den Status einer Produktnorm für Auslösegeräte für den thermischen Schutz von Elektromotoren und dient als Basis für die Produktprüfung und Herstellererklärung im Sinn der Europäischen Richtlinien.

In der Norm sind die Anforderungen an die Systeme festgelegt, die aus einem Temperaturfühler mit positivem Temperatur-Koeffizienten (PTC) mit bestimmten kennzeichnenden Merkmalen und seinem zugeordneten Auslösegerät bestehen.

Mit den in der Norm enthaltenen Regeln werden die kennzeichnenden Merkmale der Verbindung von diesem bestimmten Temperaturfühler mit positivem Temperatur-Koeffizienten und seinem zugeordneten Auslösegerät (gekennzeichnet mit "Typ A-Fühler" und "Typ A-Auslösegerät") festgelegt, wenn diese in einem thermischen Schutzsystem verwendet werden.

Thermische Schutzsysteme, die auf dem Prinzip der Temperaturüberwachung der geschützten Teile basieren, stellen eine einfache und wirkungsvolle Einrichtung zum Schutz von umlaufenden elektrischen Maschinen gegen übermäßige Temperaturerhöhungen dar, einschließlich solcher, die durch Fehler im Kühlsystem oder eine übermäßig hohe Umgebungstemperatur verursacht werden, wohingegen Schutzsysteme, die auf der Überwachung des aufgenommenen Stroms basieren, diese Art von Schutz nicht unbedingt gewährleisten.

Ein thermisches Schutzsystem gemäß dieser Norm kann aus einem Temperaturfühler mit veränderlicher Kennlinie und angeschlossenem Auslösegerät, das einen Punkt der Kennlinie des Fühlers in eine Schaltfunktion umsetzt, bestehen.

Im Vergleich zu den Vorgängernormen sind folgende wesentliche Änderungen hervorzuheben:

  • Die Norm wurde bezüglich Hochspannungs-, Erwärmungs-, Kurzschluss-, Schaltvermögens- und anderen Betriebsverhaltensprüfungen an die Prüfungen nach IEC 60947-5-1 angepasst.
  • Die Kennzeichnung der Geräte wurde den Vorgaben in IEC 60947-1 angepasst und um spezifische Gerätedaten erweitert.
  • Die Stück-/Stichprobenprüfungen wurden neu definiert und entsprechen jetzt ebenfalls den Vorgaben in IEC 60947-1.
  • Die EMV-Prüfungen bezüglich Störempfindlichkeit und Störaussendung wurden entsprechend den Funktionsanforderungen an diese Systeme definiert.
  • Die Ausführungen zum Temperaturfühler Typ A wurden in den Anhang A aufgenommen.
  • Als Sonderprüfung wurde die Kurzschlusserkennung im Fühlerschaltkreis im Anhang B berücksichtigt.

Laut Beschluss des K 431 der DKE soll die Deutsche Fassung der Norm IEC 60947-8 als DIN EN 60947-8 (VDE 0660 Teil 302) veröffentlicht werden. Ein erster Norm- Entwurf mit gleicher Nummer wurde auf der Basis von IEC 17B/1191/CDV bereits im September 2002 veröffentlicht.

Ausgabe 2003-05
Originalsprache Englisch , Französisch
Preis Auf Anfrage
Inhaltsverzeichnis