DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE
DIN EN IEC 61300-2-34
Lichtwellenleiter - Verbindungselemente und passive Bauteile - Grundlegende Prüf- und Messverfahren - Teil 2-34: Prüfungen - Beständigkeit gegen Lösungsmittel und verschmutzende Flüssigkeiten (IEC 61300-2-34:2024); Deutsche Fassung EN IEC 61300-2-34:2024
Fibre optic interconnecting devices and passive components - Basic test and measurement procedures - Part 2-34: Tests - Resistance to solvents and contaminating fluids (IEC 61300-2-34:2024); German version EN IEC 61300-2-34:2024
Einführungsbeitrag
Zweck dieses Teils von IEC 61300 ist es, die Beständigkeit von LWL-Verbindungselementen, passiven Bauteilen und Schutzgehäusen gegenüber Lösemitteln und kontaminierenden Flüssigkeiten sowie ihre Funktionalität zu prüfen. Die Norm beschreibt den Prüfaufbau, die Vorbehandlung, die Überwachung, die Erholungszeit, die Abschlussmessung und die Unsicherheiten der Messung sowie die Einzelheiten zum Prüfbericht. Es gibt keine Einschränkungen im Anwendungsbereich des Dokuments. Gegenüber DIN EN 61300-2-34:2009-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung des Titels; b) Klassifizierung des Prüfverfahrens und der anwendbaren Flüssigkeiten, wodurch das Dokument mit IEC61753-1 in Einklang gebracht wird; c) Prüfschärfen. Die Norm erhöht durch ihre Anwendung die Investitionssicherheit für Hersteller und Anwender, gibt Prüflaboren und Herstellern definierte Angaben zur Prüfung.
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 61300-2-34:2009-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung des Titels; b) Klassifizierung des Prüfverfahrens und der anwendbaren Flüssigkeiten, wodurch das Dokument mit IEC 61753‑1 in Einklang gebracht wird; c) Prüfschärfen.
Dokument: zitiert andere Dokumente
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
DKE/UK 412.7 - LWL-Verbindungstechnik und passive optische Komponenten