NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm [AKTUELL]

DIN 46228-4
Aderendhülsen - Teil 4: Rohrform mit Kunststoffhülsen

Titel (englisch)

End-sleeves - Part 4: Tubular end-sleeves with plastic sleeve

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für Aderendhülsen in Rohrform mit Kunststoffhülsen, die das Aufspleißen der Einzeldrähte von mehr-, fein-, und feinstdrähtigen Kupferleitern, zum Beispiel nach DIN 60228 (VDE 0295), verhindern und deren Einführen in Klemmen erleichtern. Die erste Ausgabe dieser Norm aus dem Jahr 1990 hat sich über Jahrzehnte am Markt bewährt. Sie wird durch diese zweite Ausgabe, die nur geringfügige Änderungen enthält, ersetzt. Zuständig ist das DKE/K 415 "Klemmstellen und Klemmen für Niederspannung" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 46228-4:1990-09 und DIN 46228-4 Berichtigung 1:2015-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) In Bild 1 und Tabelle 1 wurde die Zuordnung der Längen l1 und l2 geändert; b) aufgrund der Änderung wurde eine entsprechende Anpassung im Abschnitt 7 durchgeführt; c) Aktualisierung der normativen Verweisungen; d) in Abschnitt 8 "Anwendbarkeit der Prüfungen" wurde eine Anmerkung zum Kupferquerschnitt des Prüfleiters ergänzt; e) aus formalen Gründen wurden am Ende der Norm die Literaturhinweise und ein Anhang A mit den Zusammenhängen von nationalen und internationalen Normen ergänzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 415 - Klemmstellen und Klemmen für Niederspannung  

Ausgabe 2020-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 77,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Tim Brückmann

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-364

Zum Kontaktformular