NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm-Entwurf [VORBESTELLBAR]

DIN EN IEC 60122-2
Schwingquarze mit bewerteter Qualität - Teil 2: Leitfaden für die Anwendung (IEC 60122-2:2025); Deutsche Fassung EN IEC 60122-2:2025

Titel (englisch)

Quartz crystal units of assessed quality - Part 2: Guide to the use (IEC 60122-2:2025); German version EN IEC 60122-2:2025

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der IEC 60122 entspricht dem allgemein von Anwendern und Herstellern geäußerten Wunsch nach einem Leitfaden für die Anwendung von Schwingquarzen für Filter und Oszillatoren, der es ermöglicht, die Vorteile dieser Schwingquarze auf die bestmögliche Weise zu nutzen. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf einige grundlegende Fragen, die der Anwender berücksichtigen sollte, bevor er ein Gerät für eine neue Anwendung bestellt, und trägt so hoffentlich dazu bei, unbefriedigende Leistungen, ungünstige Kosten und Nichtverfügbarkeit zu vermeiden. Dieses Dokument soll nicht die Theorie erklären oder versuchen, alle Möglichkeiten zu behandeln, die sich unter praktischen Umständen ergeben können. Schließlich bildet es keinen Ersatz für eine enge Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Anwender. Normspezifikationen, wie IEC-Spezifikationen, zu denen dieser Leitfaden zählt, sowie nationale Spezifikationen oder von Herstellern herausgegebene Bauartspezifikationen geben die verfügbaren Kombinationen von Resonanzfrequenzen und Temperatur-Kennwerten an. Diese Spezifikationen werden erstellt, um einen weiten Bereich von Schwingquarzen mit standardisierten Eigenschaften abzudecken. Es kann nicht genügend betont werden, dass es in der Verantwortung des Anwenders liegt, wenn möglich die Schwingquarze aus diesen Spezifikationen auszuwählen, auch wenn dies geringfügige Änderungen der Schaltung nach sich ziehen kann, um die Verwendung von Standardresonatoren zu ermöglichen. Dies gilt besonders für die Auswahl der Nennfrequenz. Durch seine Anwendung erhöht das Dokument die Investitionssicherheit für Hersteller und Anwender, gibt Prüflaboratorien und Herstellern definierte Informationen für die Prüfung und erhöht die Kompatibilität der Produkte zwischen den Herstellern.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN IEC 60122-2:1993-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügung der SC-Schnittart und der damit verbundenen Anforderungen; b) Hinzufügung von Alterungsberechnungen und niedrigen Belastungsanforderungen nach der allgemeinen Spezifikation; c) Aktualisierung der Frequenz-Temperatur-Kennlinie nach den allgemeinen Schnittanforderungen; d) Entfernen selten verwendeter Produkttypen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 642 - Piezoelektrische Bauteile zur Frequenzstabilisierung und -selektion  

Ausgabe 2026-01
Erscheinung 2025-12-19
Frist zur Stellungnahme 2025-12-19
bis
2026-02-19
Originalsprache Deutsch
Preis ab 133,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Daniel Failer

Merianstr. 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-418

Zum Kontaktformular