NA 022

DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 61010-2-033 ; VDE 0411-2-033:2018-01
Sicherheitsbestimmungen für elektrische Mess-, Steuer-, Regel- und Laborgeräte - Teil 2-033: Besondere Anforderungen an handgehaltene Multimeter und andere Messgeräte für den professionellen und nicht-professionellen Gebrauch, geeignet zur Messung von Netzspannungen (IEC 66/639/CD:2017)

Titel (englisch)

Safety requirements for electrical equipment for measurement, control, and laboratory use - Part 2-033: Particular requirements for hand-held multimeters and other meters, for domestic and professional use, capable of measuring mains voltage (IEC 66/639/CD:2017)

Einführungsbeitrag

Dieser Sicherheitsgruppennorm-Entwurf ist in erster Linie für die Anwendung als Produktsicherheitsnorm-Entwurf für die in den Anwendungsbereich fallenden Produkte vorgesehen, ist aber ebenfalls für die Anwendung durch die Technischen Komitees bei der Ausarbeitung ihrer Veröffentlichungen für Produkte, die den im Anwendungsbereich dieses Norm-Entwurfs erwähnten Produkten ähneln, in Übereinstimmung mit den Grundlagen im IEC-Leitfaden 104 und ISO/IEC-Leitfaden 51 vorgesehen. Dieser Teil von DIN EN 61010 legt Sicherheitsanforderungen für Messgeräte fest. Messgeräte, die den primären Zweck haben, Spannungen an einem aktiven Netzstromkreis zu messen, fallen in den Anwendungsbereich dieses Norm-Entwurfs. Sie haben unterschiedliche Bezeichnungen, aber alle sind geeignet, Spannungen in einem aktiven Netzstromkreis zu messen. Einige der Bezeichnungen dieser Geräte sind: - MULTIMETER; - SPANNUNGSMESSGERÄT; - Zangen-MESSGERÄT (siehe auch Teil 2-032). Für den Zweck dieses Norm-Entwurfs wird für diese handgehaltenen Messinstrumente der Begriff MESSGERÄT verwendet. Zuständig ist das DKE/K 911 "Sicherheitsanforderungen an elektrische einschließlich elektronische Geräte für das Messen, Steuern und Regeln" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 61010-2-033 (VDE 0411-2-033):2012-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Normentext wurde entsprechend den aktuellen Vorgaben für Dokumente überarbeitet; b) Bezüge und Verweisungen im Text wurden aktualisiert; c) Die normativen Verweisungen wurden auf den aktuellen Stand gebracht; d) Einzelne Angaben und Anweisungen wurden präzisiert.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

DKE/K 911 - Sicherheitsanforderungen an elektrische einschließlich elektronische Geräte für das Messen, Steuern und Regeln  

Ausgabe 2018-01
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 38,58 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Brita Weecks

Merianstraße 28
63069 Offenbach am Main

Tel.: +49 69 6308-366

Zum Kontaktformular