2021-10-28

DIN betreut neuen CEN Workshop mit Fokus auf Such- und Rettungstechnologien

Städtische Suche und Rettung - Leitfaden zur Anwendung einer Testmethode für innovative Technologien zur Detektion von Opfern in Trümmern

© shutterstock

Angesichts von Naturkatastrophen und von Menschen verursachten Katastrophen arbeiten Such- und Rettungsteams (SaR) und andere Ersthelfende wie Polizei, medizinische Einheiten, Katastrophenschutz oder Freiwillige gegen die Uhr, um Überlebende innerhalb des kritischen Zeitrahmens von 72 Stunden zu retten.

Um die Entdeckung von Überlebenden, die in eingestürzten Gebäuden eingeschlossen sind, zu beschleunigen und die Arbeitsbedingungen für Ersthelfende zu verbessern, hat das EU-finanzierte Forschungsprojekt CURSOR ein innovatives „Search and Rescue Kit“ (CURSOR SaR Kit) basierend auf Drohnen, miniaturisierten Robotern und Sensoren entwickelt. Das übergeordnete Ziel von CURSOR ist die Entwicklung eines SaR-Kits, das einfach und schnell einzusetzen ist und zu einer Verkürzung der Erkennung und Lokalisierung eingeschlossener Opfer in Katastrophengebieten führt.

Um sicherzustellen, dass diese Lösungen den Bedürfnissen der Ersthelfenden entsprechen, wurde das System von Ersthelfenden des CURSOR-Konsortiums sowie von externen Ersthelfenden getestet. Es wurden mehrere Labor- und Feldversuche im kleinen Maßstab durchgeführt. Vor diesem Hintergrund identifizierte das Konsortium das Standardisierungspotenzial für einen Leitfaden, der einen Feldtest und die dazugehörige Methodik zur Bewertung des Einsatzes innovativer Technologien wie dem SaR-Kit beschreibt.

Ziel der Standardisierungsinitiative ist die Entwicklung eines Leitfadens, der Fragen beantwortet wie: Wie baut man ein Testfeld für ein SaR-Kit auf? Was soll getestet werden? Wie soll getestet werden? Wer soll den Test durchführen? Was sind die Mindestanforderungen an die Technologie? Die Leserschaft des CWA hat somit den Vorteil, dasselbe Verfahren für verschiedene Technologien verwenden zu können, um somit die Testergebnisse vergleichbar zu machen. Ein wichtiger Aspekt ist auch, die Grenzen verschiedener Komponenten eines SAR-Kits zu erkennen.

Besuchen Sie die Webseite des Europäischen Komitees für Normung, um Folgendes herunterzuladen:

  • Entwurf des Projektplans,
  • Entwurf der Agenda für das Kick-off-Meeting und
  • das Kommentarformular

Das Kick-off-Meeting findet am Dienstag, 30. November 2021, von 9.00 - 11.30 Uhr (CEST) virtuell statt. Alle Interessierten sind eingeladen, bis zum 29. November 2021 bei der Projektmanagerin, Frau Saskia Maresch, Kommentare zum Entwurf des Projektplans abzugeben und sich für das Kick-off Meeting anzumelden. Bitte verwenden Sie das Kommentarformular.

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Frau
Saskia Maresch

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular