Presse

2023-01-04

Sibylle Gabler wird neues Mitglied der Geschäftsleitung von DIN

Sibylle Gabler, Mitglied der Geschäftsleitung von DIN
© DIN

Sibylle Gabler wurde zum 1. Januar 2023 als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich External Relations berufen. External Relations umfasst die Entwicklung von strategischen Themenfeldern, von digitalen Normungs- und Standardisierungsthemen sowie die Beziehungen zu Stakeholder-Communities aus Wirtschaft, Politik, und Wissenschaft.  

Ziel des Bereichs External Relations von DIN ist es, im engen Austausch mit Stakeholdern insbesondere aus der Wirtschaft strategische Themen zu identifizieren und neue Expert*innen zu gewinnen, um durch Normung einen Beitrag für die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands leisten zu können.  Dabei gilt es, die Bedarfe von Kunden und Partnern zu verstehen und ihnen durch Normung Lösungswege aufzuzeigen.  

Sibylle Gabler ist bereits seit 2004 für DIN tätig. Zunächst in der Kommunikation, wo sie die positive Wahrnehmung von DIN in der Öffentlichkeit mitgestaltete. Seit 2014 leitet sie den neu geschaffenen Bereich Regierungsbeziehungen, wo sie für die politische Kommunikation und die Kontaktpflege zu politischen Entscheidungsträgern in Deutschland und auf europäischer Ebene verantwortlich zeichnet. In dieser Zeit knüpfte sie erfolgreich Netzwerke in die deutsche und europäische Politik und positionierte DIN und die Normung nachhaltig in politischen Diskussionen. Ende November 2022 wurde Frau Gabler in den Digitalrat der Bundesregierung berufen.

„Klimawandel, Ressourcenknappheit, Digitalisierung und Energiesicherheit sind nur einige der aktuellen Themen, die uns alle beschäftigen. Sibylle Gabler wird uns mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem breiten Netzwerk maßgeblich dabei unterstützen, die Bedarfe unsere Stakeholder noch besser zu verstehen, so dass Normung und Standardisierung auch zukünftig wichtige Beiträge liefern, die wachsenden Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft zu meistern und Vertrauen zu schaffen“, sagt Christoph Winterhalter, Vorsitzender des Vorstandes von DIN.    

Ihr Kontakt

DIN e. V.
Pressesprecher
Julian Pinnig

Am DIN-Platz
Burggrafenstraße 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2812

Zum Kontaktformular