Presse
Wechsel in der Geschäftsführung von DIN Solutions
© DIN
Am 1.1.2026 tritt Sven Bergander in die Geschäftsführung der DIN Solutions GmbH ein. Er hat seit der Gründung der DIN Solutions dort die Stabsstelle Strategie und Transformation geleitet. Seit Mitte 2024 nimmt er im Auftrag der DIN-Gruppe zudem auch erfolgreich Aufgaben auf der normungspolitischen Ebene bei CEN und mit Partnern in den USA wahr.
Sven Bergander: "Technische Normen und Standards erleben weltweit den Übergang vom Dokument- zum Datenzeitalter. Diese tiefgreifende Transformation nicht nur zu begleiten, sondern mitzugestalten, ist für mich ein besonderes Privileg. Ich blicke mit großer Vorfreude auf diese Aufgabe.“
Sven Bergander hat einen Hintergrund als Maschinenbauingenieur und hat in leitender Funktion Software- und IT-Projekte begleitet. Sein Fokus lag auf Dienstleistungen, die Kunden bei der Verbesserung von normungsbezogenen Prozessen in ihrer Wertschöpfungskette durch digitale Lösungen unterstützen und ihnen helfen, ihr Geschäft zu transformieren.
Christoph Winterhalter: „Sven Bergander hat in den letzten Jahren die strategischen Zielsetzungen und die daraus folgende Transformation der DIN Solutions bereits entscheidend mitbestimmt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“
Gleichzeitig scheidet Dominik Grau zum 1.1.2026 aus familiären Gründen aus der Geschäftsführung von DIN Solutions aus. Er bleibt der DIN-Gruppe als Geschäftsführer des ANP erhalten, er wird darüber hinaus weiterhin strategisch wichtige Projekte sowohl in der DIN Solutions GmbH als auch im DIN e. V. leiten.