Projekt

Bahnanwendungen — Versuche und Simulationen für die Bewertung der fahrtechnischen Eigenschaften von Schienenfahrzeugen, die auf dem Vollbahnnetz betrieben werden — Teil 4: Streckenversuche

Kurzreferat

Dieses Dokument ist anwendbar für alle Schienenfahrzeuge, einschließlich Gleisbaumaschinen und Zwei-Wege-Maschinen, die auf dem Vollbahnnetz mit Normalspurweite 1 435°mm und nominalen statischen vertikalen Radsatzkräften bis 350 kN betrieben werden. Dieses Dokument kann (teilweise oder vollständig) angewendet werden für: — Schienensysteme mit unterschiedlichen Gleistrassierungen, z. B. städtische Schienenbahnsysteme und/oder, — Schienensysteme mit einer anderen Nennspurweite als 1 435 mm. Anmerkung Für solche Schienensysteme mit einer anderen Spurweite als 1 435 mm oder für Stadtbahnsysteme können die entsprechenden Auswertungen, Grenzwerte und Prüfbedingungen unterschiedlich sein. Sie werden auf nationaler Ebene unter Berücksichtigung der Gleiskonstruktion und der Betriebsbedingungen festgelegt. Dieses Dokument enthält ein Verfahren zur Bewertung des Fahrverhaltens von Schienenfahrzeugen durch Streckenfahrversuche, einschließlich Vereinfachungen für Sonderfahrzeuge und für die Erweiterung des Anwendungsbereichs aufgrund von Ähnlichkeiten, anwendbar auf Fahrzeuge, die: — neu entwickelt werden; — relevante Konstruktionsänderungen erfahren haben; oder — die Änderungen ihrer Betriebsbedingungen aufweisen. Die folgenden Punkte werden in diesem Dokument nicht behandelt: — die Festigkeit des Fahrzeugs und die Festigkeit der Anbauteile, — Schwingungsbelastung der Fahrgäste und des Zugpersonals, — Fahrkomfort, — Ladungssicherung und, — Auswirkungen von Seitenwind.

Beginn

2023-08-28

WI

00256A1U

Geplante Dokumentnummer

DIN EN 14363-4 rev

Projektnummer

08701502

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-02-02 UA - Fahrtechnik  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 10 - Zusammenwirken Fahrzeug/Fahrweg  

Ihr Kontakt

Zsolt Bencze

Rolandstr. 4
34131 Kassel

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