Norm [AKTUELL]

DIN 6770
Technische Produktdokumentation - Kennzeichnung von Merkmalen in technischen Zeichnungen

Titel (englisch)

Technical product documentation - Identification of characteristics on technical drawings

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 152-06-05 AA "Technisches Zeichnen" im NATG erstellt.
Die Norm legt ein eindeutiges Symbol zur Kennzeichnung von Merkmalen in technischen Zeichnungen fest. Sie beschreibt darüber hinaus einige Sonderfälle bei der Kennzeichnung bestimmter Merkmale sowie das Vorgehen bei Änderungen.
Bisher war es üblich, Merkmale nur in Prüfdokumenten (Prüfzeichnungen, Prüfpläne) zu kennzeichnen und zu nummerieren. Dabei erfolgte die Kennzeichnung meist von Hand. Bei Änderungen am Produkt oder Weiter- und/oder Variantenentwicklungen wurde es erforderlich, diese Kennzeichnung und Nummerierung der Merkmale wiederholt durchzuführen. Dabei wurde insbesondere die Nummerierung der Merkmale oft zufällig oder willkürlich geändert. Neben dem hohen Aufwand für die Erstellung der Prüfdokumente wurde dadurch die vergleichende Auswertung von Prüfergebnissen erschwert und das Fehlerrisiko erhöht. Heute ist es möglich, die eindeutige Kennzeichnung von Merkmalen in den CAD-Zeichnungen permanent (sichtbar oder unsichtbar) zu hinterlegen. Einige CAD-Systembereitsteller bieten bereits Programmerweiterungen an, die diese Kennzeichnung weitgehend automatisch vornehmen können. Aber auch die manuelle Vergabe permanenter eindeutiger Kennzeichnungen ist möglich. Ein Merkmal behält so seine eindeutige Kennzeichnung über den gesamten Lebenszyklus. Damit entfällt der Aufwand des erneuten/wiederholten Kennzeichnens, das Vergleichen von Prüfergebnissen wird wesentlich vereinfacht und das Fehlerrisiko sinkt. Die permanente eindeutige Kennzeichnung der Merkmale in einer Zeichnung trägt darüber hinaus zu einer Vereinfachung der Kommunikation zwischen allen Beteiligten am Produktentstehungsprozess bei.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-06-05 AA - Technische Produktdokumentation  

Ausgabe 2006-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular