Norm [AKTUELL]

DIN EN 137
Atemschutzgeräte - Behältergeräte mit Druckluft (Pressluftatmer) mit Vollmaske - Anforderungen, Prüfung, Kennzeichnung; Deutsche Fassung EN 137:2006

Titel (englisch)

Respiratory protective devices - Self-contained open-circuit compressed air breathing apparatus with full face mask - Requirements, testing, marking; German version EN 137:2006

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 79 "Atemschutzgeräte" erstellt. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 027-02-04 AA "Atemgeräte für Arbeit und Rettung" des NAFuO zuständig.
Diese Ausgabe der Norm DIN EN 137 enthält gegenüber der Vorgängerausgabe von 1993 wesentliche Änderungen. Dazu zählen unter anderem die Unterteilung zwischen Geräten für den Industriebereich (Typ 1) und Geräten für die Brandbekämpfung (Typ 2). Für den Typ 2 sind die neu aufgenommenen Anforderungen an die Temperaturbeständigkeit und Entflammbarkeit (flame engulfment) wichtig. Die Option einer elektronischen Druckanzeige wurde aufgenommen. Hierzu wurden besondere Leistungsmerkmale gefordert wie die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und die Berücksichtigung des Explosionsschutzes. Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten von den Zubehören "Zweiter Mitteldruckanschluss" und "Bypass-Einrichtung für Umgebungsluft" berücksichtigt.
Die relativ lange Bearbeitungsdauer der Norm lag unter anderem daran, dass zunächst versucht wurde, die Norm sowohl unter dem Mandat der Richtlinie für Persönliche Schutzausrüstungen (PSA-Richtlinie) als auch der Druckgeräterichtlinie (PED Pressure Equipment Directive) zu erstellen. Dieses Vorhaben musste aufgegeben werden, weil es nicht möglich war, die leistungsorientierten Anforderungen der PSA-Richtlinie mit den konstruktionsorientierten Anforderungen der Druckgeräterichtlinie konfliktfrei in einer Norm abzubilden.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 137:1993-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einführung zweier Typen; b) Anforderungen an Temperaturbeständigkeit und Entflammbarkeit aufgenommen; c) Anforderungen an elektronische Druckanzeige aufgenommen; d) Anforderungen an Zubehörteile aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 027-02-04 AA - Atemgeräte für Arbeit und Rettung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 79 - Atemschutzgeräte  

Ausgabe 2007-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 117,70 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Karl Wenzelewski

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-24
Fax: +49 7231 9188-33

Zum Kontaktformular